Autor Thema: Mailadresse wird falsch aufgelöst...  (Gelesen 1312 mal)

Offline NLA

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
Mailadresse wird falsch aufgelöst...
« am: 18.01.12 - 16:05:22 »
Hallo zusammen.

Habe hier ein merkwürdiges Phänomen mit einem User. Aus welcher Ecke es kommt, kann ich mir denken, aber die Lösung ist mir nicht klar...

Wir setzen derzeit auf 8.5.2 FP3 Server

Im Domino Umfeld haben wir 2 Domänen, "Schneider" und "Meier"

In der "Schneider" Domäne gibt es einen User namens Bernd.Meier, seine Mailadresse ist auf Bernd.Meier@schneider.de im Personendokument festgelegt.

In Domäne "Meier" gibt es mehrere User mit Nachnamen "Meier".
Die Adressbücher sind jeweils in der anderen Domäne bekannt.

Schickt man nun an Bernd.Meier@schneider.de eine interne Mail aus einer der beiden Domänen, bekommt man einen Zustellungsfehlerbericht: "wurde nicht zugestellt an Bernd@Meier", Grund: username Bernd(Bernd@Meier) ist nicht einzigartig, mehrere Einträge im Dominoverzeichnis gefunden.

Externe Mails kommen problemlos an die Mailadresse durch. Das Problem tritt seltsamerweise nicht auf, wenn ich aus der "Schneider" Domäne einen der Meier User in der "Meier" Domäne anschreibe. Hat hier jemand eine Idee?

Besten Dank
Mike
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.412
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Mailadresse wird falsch aufgelöst...
« Antwort #1 am: 18.01.12 - 17:59:42 »
... hast Du schon mal die Konfigurationsdokumente der beiden Server im Bereich Router/SMTP verglichen?

Gruß
Wolfgang

Offline NLA

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
Re: Mailadresse wird falsch aufgelöst...
« Antwort #2 am: 18.01.12 - 18:05:29 »
Problem wurde mittlerweise gelöst

Notes.ini des Servers wurde angepasst mit

SMTP_LEFT_NEVER_DOMAIN=1

Danke trotzdem :)
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline NLA

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
Re: Mailadresse wird falsch aufgelöst...
« Antwort #3 am: 23.01.12 - 13:59:26 »
Muß mich leider teilweise revidieren.

Es funktioniert nun wenn man vom Client/INotes aus Mails verschickt, nicht jedoch bei versenden an den User von einem mobilen Endgerät aus. Den Eintrag auf dem Traveler Server in die notes.ini zu übertragen hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Hat noch jemand einen Vorschlag?

Gruss
Mike
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz