Hallo,
in unserer Umgebung wurde bisher keine Beschränkung des Mailfiles sowie pro Mail umgesetzt. Da die Daten immer mehr wachsen soll jetzt ein Mailfile auf 1GB begrenzt werden.
Nun habe ich zum Test mein Mailfile auf 100 MB begrenzt und die Warnung auf 70 MB eingestellt. Zur Zeit habe ich 60 MB genutzt, sodass alles normal ist. Zum test habe ich mir eine 20 MB Mail gesendet um in den Bereich der Warnung zu kommen. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Nun habe ich eine weitere Mail gesendet um über die 100 MB zu kommen. Die Mail kam auch an, da es momentan noch so eingestellt ist, dass sie trotzdem weitergeleitet werden.
Schlussendlich soll es aber so sein, dass wenn ein User sein Limit übersteigt auch keine Mails mehr ankommen. Mein Problem ist, dass ich jetzt einen belegten Speicher von 110 MB habe. Wenn ich die Option jetzt also aktiviere, dass keine Mails mehr ankommen ist das Mailfile voll. Wenn ich jetzt aber größere Daten lösche bleibt der Balken trotzdem im roten Bereich und es wird weiterhin ein belegter Speicher von 110 MB angezeigt.
Dauert das einfach eine gewisse Zeit bis Notes merkt, dass wieder mehr freier Speicher zur Verfügung steht? Ich habe nämlich die bedenken, dass es jedes Mail einen Aufschrei gibt, wenn ein User über 1 GB kommt, dann Mails löscht und trotzdem noch über 1 GB angezeigt wird und er weiterhin die Meldung erhält und keine Mails bekommt.
Muss ich hier einfach Geduld haben oder muss noch was anderes eingestellt werden?
Danke schon mal für jeden Tipp im Voraus.
Gruß
Martin