Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Konsolenkommandos per LS absetzen (bei gesicheter Konsole)
Toady:
Hallo Notes-Gemeinde,
ich habe ein Problem Konsolenkommandos per LS abzusetzen.
Die Ausgangslage ist folgende:
Wir sollen einen Domino-Server (V8.5) so absichern, dass wir keinen alleinigen Zugriff auf die Konsole oder Admin-Rechte darauf haben --> Hochsicherheitssystem. Alles läuft nur im 4-Augen-Prinzip.
Deshalb wurde u.a. die Konsole mit einem Kennwort gesichert. Dies führt zu einem erhöhten Administrationsaufwand, weshalb ich eine Datenbank zum Ausführen von Konsolenbefehlen erstellt habe.
Hier ist nur ein bestimmter Satz an Befehlen definiert und auswählbar(compact, updall, quit, usw.).
Der Vorteil dieser DB wäre, dass alle Eingaben als Log-Dokument in der Datenbank für spätere Audits aufbewahrt werden.
Der Agent funktioniert auch solange die Konsole nicht gesperrt ist.
Sobald die Sperre aktiv ist, will er immer ein Kennwort, auch wenn ich den Agent mit der ServerID unterzeichne und/oder im OnBehalfOf den Server eintrage.
Kann man das per LS irgendwie umgehen?
Ich habe auch schon einige Beiträge dazu gefunden, aber leider ist in keinem eine Lösung für mich enthalten.
--> Konsolenkommandos ausführen ( http://atnotes.de/index.php/topic,42971.0.html )
--> DB Komprimierung ( http://atnotes.de/index.php/topic,10769.0.html )
--> Konsolenkommandos mit LS ( http://atnotes.de/index.php/topic,3046.0.html )
hier eine Kurzfassung meines Scriptes
Dim oSession As New NotesSession
Dim sServerName As String
Dim sConsoleCommand As String
Dim sConsoleReturn As String
sServerName = "Mein Server"
sConsoleCommand = "tell amgr quit"
sConsoleReturn$ = oSession.SendConsoleCommand( sServerName, sConsoleCommand)
Print ( "Agent ConsoleCommand Statusmeldung: " & sConsoleReturn$ & " --- " & sConsoleCommand$ )
Exit Sub
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Mühen.
Grüße
Andreas
koehlerbv:
Natürlich geht das nicht - sonst wäre ja die Konsolensicherung simpel zu unterlaufen.
Bernhard
Toady:
Hallo Bernhard,
ich hatte gehofft, man könnte die Sicherheit in diesem Fall umgehen, da der Agent in Namen des Servers ausgeführt wird.
Das Kennwort kann ich ja nicht im Agenten mitgeben, da es sonst in Klartext in der log.nsf steht und das würde die ganze Sicherheit über den Haufen werfen.
Schade!!! Falls niemand sonst noch einen genialen Tipp hat, schließe ich die Anfrage morgen Mittag wieder.
Gruß
Andreas
Toady:
Da niemand einen Tipp hat, setze ich meine Anfrage auf erledigt.
Trotzdem Danke an alle, die sich damit beschäftigt haben.
Gruß
Andreas
koehlerbv:
Warum "trotzdem", Andreas? Eigentlich müsstest Du doch froh sein, dass Deine Sperre wirkt und eben nicht mit einem "Trick" zu unterlaufen ist. Okay, Du hättest lieber "Verbiete alles ausser", aber das gibt es nicht. Das kannst Du aber an IBM herantragen (ob das was nützt, sei dahingestellt, aber von der Hand zu weisen ist dieses Ansinnen m.E. nicht).
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln