Autor Thema: Ideensuche: berechnete Optionsschaltflächen ohne Inhalt bei alten Dokumenten  (Gelesen 1225 mal)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
Hallo Forum,

ich wäre dankbar über ein paar Anregungen.

Ich habe eine Datenbank, in der wir Reservierungen für Fahrzeuge durchführen. Da sich der Fahrzeugpark laufend ändert, habe ich für die Betreuer über eine Extra Ansicht die Möglichkeit geschaffen, selbstständig neue Kennzeichen hinzuzufügen und ggf. alte zu löschen. Diese Liste holt sich die Eingabemaske und bietet die Einträge als Optionsschaltflächen an.

Nun hab ich das Problem, dass bei älteren Einträgen oft die damals ausgewählten Fahrzeuge garnicht mehr vorhanden sind, somit die Auswahlliste in der Maske garnicht mehr stimmt, und die damaligen Kennzeichen bei den Optionsschaltflächen nicht mehr angezeigt werden. Man weiß also im ersten Moment nicht mehr welches Fahrzeug damals gewählt wurde. Klar kann man es bei den Eigenschaften nachlesen.

Das einzige was mir gerade so einfällt ist, dass ich die Optionsschaltflächen zwar zur Auswahl anzeige, aber dann das gewählte Fahrzeug in ein Extra Feld übergebe, was mir aber irgendwie doppelt gemoppelt vorkommt.

Gibt es eine andere, elegante Lösung? Kann man den damaligen Zustand der Optionsschaltflächen 'einfrieren'? Kann man das irgendwie hinbekommen, dass in dem Fall vielleicht statt der Optionsschaltflächen nur noch der ausgewählte Wert angezeigt wird? (Wobei Änderungen des Fahrzeuges bis zum Fahrtantritt möglich sein sollten)

Wie löst ihr sowas?

Vielen Dank für Eure Ideen oder Anregungen

Thomas
« Letzte Änderung: 16.01.12 - 15:43:41 von iukhdh »
Thomas von der IuK

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Du kannst beispielsweise Deine Auswahlliste bilden über ein
@Trim (@Unique (DeinLookup : DeinBereitsEingetragenesKennzeichen)

Bernhard

Glombi

• Gast
Ich mache es so:

Die Formel für die Auswahl des Schlüsselwortfelds <Feldname>
_Lookup := @DbLookup(.....)                <- das ist die Liste der aktuellen Schlüsselwörter, z.B. über eine Konfig.-Ansicht
@If(
 <Feldname> != "";
     @Unique(<Feldname> : _Lookup);
 _Lookup
)

Dann wird der vorhande Wert als erstes in der Auswahlliste angezeigt, auch wenn es kein gültiges Schlüsselwort mehr ist.

Andreas

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
 :D

Ich wusste auf Euch ist Verlass ... warum komm ich nicht immer auf die naheliegenden Lösungen?

:love:
Thomas von der IuK

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz