Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Fremde SMTP Domäne

<< < (2/2)

Tode:
ALSO: Für ein solches Szenario musst Du genau 2 Dokumente anlegen:

Fremde SMTP Domäne: Internetdomäne = company.umr ; Internet-Host = Stationsname avaya C3000
Verbindungsdokument: Typ= SMTP ; Quellserver = unser Notesserver ; Zielserver=Stationsname avaya C3000 ; Zieldomäne = company.umr ; SMTP-MTA-Relaishost: IP-Adresse des Avaya C3000 in eckigen Klammern ; Replizierungsfunktion: deaktiviert ; Routing-Funktion: Mail-Routing

Ansonsten sind KEINERLEI weitere Änderungen notwendig. Danach

Shift + Strg + F9 im Adressbuch

dbcache flush
tell router quit
lo router
(evtl. hilft auch ein tell router update config statt quit und load)

danach musst Du in der Lage sein, mit Deinem Notes- Client mails an die domäne zu senden...

Johnboy:
OK,

habe dies alles so befolgt:

Bei der Mailzustellung an TestUser@company.umr erhalte ich nun folgenden Zustellungsfehler:
Ihre Nachricht an TestUser@company.umr wurde nicht zugestellt weil: User TestUser@company.de not listed in Domino Directory

Ich bin davon ausgegangen das dies unweigerlich an die FremdeSMTP-Domäne gesendet wird.

Aber evtl. ist dies ja doch extrem cache lastig. Ich setze heute nacht mal noch einen Server Neustart ab und berichte dann wieder.

Vielen Dank schonmal.

P.S: Nach dem load router erscheint der SMTP fürs Inet und die echte domäne in der console, sollte hier nicht auch der SMTP für die fremdeDomain auftauchen? Auch mit Trace "Stationsname avaya c3000" aus der Console bekommt er hier keine Verbindung hin.

Gruss,
Daniel

michael-r:
Wir haben auch "auweia" - C3000.

Bei uns läuft das über Fremde Domäne mit einer C3Kgate Datenbank.
Bist du sicher, dass es per SMTP an den C3000 Server und nicht über einen Connector läuft?

Andererseits hatte ich auch mit einer ähnlichen Kofig Probleme und GFI Faxmaker. Der Domino Router hat die Fremde SMTP Domäne einfach überlesen und anders zugestellt, was natürlich keinen erfolg brachte. Nach edtlichen Neustarts lief es dann plötzlich ohne Probleme. Die Neustarts kamen durch Installation und Konfiguration.

MFG Michael

Johnboy:
Nach etlichen Anläufen funktioniert nun die Verbindung zum avaya c3000.

Folgende Einstellungen wurden gesetzt:
Fremdes SMTP-Domänendokument erstellen
Server Konfiguration: Router/SMTP Allgemein - Smart-Host der lokalen Internetdomäne : IP-Adresse avaya c3000 eintragen

...und das wars auch schon.

Scheinbar alles abhängig von der Konfiguration am avaya c3000. Lt. Anleitung Avaya sollte nur das Fremde SMTP Domänendok. ausreichen.
Pustekuchen, selbst mit einem korrekten Verbindungsdokument kam die SMTP Verbindung nie zustande.

Vielen Dank für eure Hilfestellung.

Die Konfiguration des avaya c3000 machte ein Techniker der Fa. Avaya  ::)

Grüsse, Daniel

KoshNaranek:
Hier habe ich auch wieder was gelernt - das der Relay bei IP in eckige Klammern gehört war mir auch neu =) habe ich jetzt mal auf einem Domino 8.5 gemacht, der in einer DMZ steht... und oh Wunder sind endlich diese Fehlermeldungen weg, die er sonst immer mit "not implemented" gemeldet hat... Toll.

Ganz ehrlich - das kann man aber nicht ahnen - im "Handbuch" also der Admin-Hilfe steht von den eckigen Klammern nichts  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln