Best Practices > Diskussionen zu Best Practices

Datenbank Änderungen protokollieren

<< < (2/2)

koehlerbv:
Lars: Das sollte jeder halbwegs ernsthafte Programmierer und Admin so machen. Aber eine Protokollierung ist das nun nicht, sondern eine Backup-/Rollback-Strategie. Natürlich sehr wichtig - aber etwas anderes.

Bernhard

koehlerbv:
Servus Christine,

kannst Du diesen speziellen Fall genauer erläutern? Über Item-Values wundere ich mich in der Regel nicht (oder erkenne einen Programmierfehler), mit vorigen Änderungen hatte das noch nie was zu tun (das "Wundern" meine ich).

Beste Grüsse entlang der Westbahn nach Wien,
Bernhard

smoky:
Hallo Bernhard,

In dem speziellen Fall hatte ich die Maske so angepasst das die Werte einmal in Euro und in einem anderen Feld in der jeweiligen Landeswährung angezeigt wird und das nur für jene Db's der gleichen Art die in Ländern mit nicht Euro Währung verwendet werden. Das heißt eigentlich hat mich nicht der Inhalt gewundert sondern das Währungszeichen.
Im Prinzip hätte ich festhalten müssen das es nun zwei Schablonen gibt die dahingehend abweichen das es einmal ein Währungsfeld gibt und bei der anderen zwei, wobei hier das zweite immer berechnet wird.

Ich habe mir jetzt die Seiten vom Teamstudio angesehen und da sind ja einige interessante Tools dabei, ich fürchte zwar es ist zu teuer, ich habe aber mal nach dem Preis gefragt  :-)

Christine

ata:
... die Tools von TeamStudio haben ihren Preis - können aber auch vieles, was du sonst nicht analysieren kannst. Für ein technisches Versionshandling wirklich sehr gut - nur Logik, PseudoCode und ähnliches bekommst du damit nichts hin. Du kannst damit zum Beispiel eine Volltextsuche machen um herauszufinden, wo überall eine Ansicht, Feld, Teilmaske verwendet wird.

Es gibt noch NotesDoc - Abwandlung zu JavaDoc, daß in der Lage ist Kommentare als HTML zu reporten - bedingt aber, daß die Kommentare entsprechend einer Semantik überall aktuell gepflegt und hinterlassen sind.

Und dann kannst du natürlich noch eine eigene Semantik entwerfen und über DXL auswerten - großer Aufwand in der Programmierung...

Daher sind Bernhards Klärungspunkte wichtig...

Toni

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln