Hallo Geri,
wenn Ihr mal bezahlbare / bezahlte Unterstützung braucht: Immer gerne. Du hast ja meine Mailadresse
Sobald ich ein Projekt habe, welches sich für eine Schulung eignet, melde ich mich selbstverständlich.
Das hier ist nur ne Übungsaufgabe, bzw. ich will dem Benutzer einen Gefallen tun.
Zu Deinem Problem:
NotesDocument und NotesUIDocument sind durchaus sehr unterschiedliche Dinge. Simpel gesprochen: Das eine liegt auf der Platte, das andere lümmelt sich in Deinem Speicher und auf dem Bildschirm.
Soweit war mir das bekannt. Danke für die Bestätigung.
Wenn also SendMail ein NotesDocument erwartet (was sinnhaft ist) und PostSave Dir ein NotesDocument als Source liefert, dann musst Du den Backend-Teil vom NotesUIDocument an SendMail übergeben, also
Source.Document
Sehr sinnhaft ist es aber nicht, in SendMail den Parameter vom Typ NotesDocument als "Source" zu bezeichnen, da in allen Events, die Notes so mitliefert und die sich auf Dokumente beziehen, diese jeweils NotesUIDocuments sind. Aber das ist ja nicht Deine Party.
HTH,
Bernhard
Äh, das hab ich nun nicht wirklich verstanden. Aber ich glaube, da liegt auch ein Mißverständnis vor.
Ich habe mir aus dem Postsave den Code für den Mailversand heraus gesucht, als meine Sub "Sendmail" gespeichert und halt statt "Source as NotesUIDocument" "Source as NotesDocument" in meiner Sub geändert. Ansonsten ist an dem Code für den Mailversand nichts hinzugefügt, sondern nur überflüssiges heraus genommen (die WF-Geschichte).
Das Sub "PostSave" kommt im Agenten nicht vor.
Was ich aber gerade beim genaueren Lesen fragend feststelle: Dein Zitat aus dem Code von SendMail ist das Original vom Hersteller? Das würde aber niemals funktieren, da Source As NotesDocument keine property Document hat!
Nein, ebend nicht vom Hersteller, sondern auf meinem Mist gewachsen.
Aber jetzt hat es Klick gemacht!
Super! Es funktioniert!
Ich falle mal kurz auf die Knie und sende Dir ein "Ich bin unwürdig! Ich bin unwürdig!"
Danke nochmals vielmals! Solltest Du mal Ärger mit PL/SQL haben...