Autor Thema: Problem beim Aufbau einer RAS-Verbindung  (Gelesen 2427 mal)

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
Problem beim Aufbau einer RAS-Verbindung
« am: 06.01.12 - 09:07:25 »
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit dem Notes Client 8.5.2 (ob andere 8.5er Versionen betroffen sind, kann ich nicht sagen).

Unsere User arbeiten mit RAS-Verbindung über UMTS. In Notes 6.5.x konnten Sie dabei die Verbindung durch Anklicken des enstprechenden Symbols "Server anrufen" bzw. "Verbindung trennen" in der Icon-Leiste "Mobil" herstellen und auch wieder trennen, was wohl den @Commands [ToolsCall] und [ToolsHangUp] entspricht. Den HangUp-Befehl habe ich auch in einigen von den Usern benutzten Agenten eingebaut.

In 8.5.2 sind jedoch beide Symbole ausgegraut. Ruft man die entsprechenden @Commands auf, bekommt man die wunderbar aussagekräftige Fehlermeldung "Angegebener Befehl kann nicht ausgeführt werden".

Die für die RAS-Verbindung notwendige Arbeitsumgebung und das Verbindungsdokument sind vorhanden und funktionieren auch. Doppelklicke ich eine Datenbank aus der Arbeitsumgebung "Unterwegs" heraus, wird brav der Dialog "wollen Sie sich mit dem Server verbinden ..." eingeblendet und die Verbindung kommt dann auch zustande.

Dennoch bräuchte ich auch die "händische" Möglichkeit über die @Commands bzw die Symbole. Das ist sowohl für die Fehlersuche hilfreich als auch zur Minimierung unserer Online-Kosten wichtig.

Kennt jemand dieses Problem und womöglich eine Lösung ? Tante Google konnte mir dabei nicht weiterhelfen, ebensowenig die Domino Knowledge Base von IBM. Das Problem tritt sowohl mit dem Basic- als auch mit dem Standard Client auf. Weder FP3 noch FP4 ändern daran etwas.
Wir wollten eigentlich in Kürze den 8.5er Client ausrollen, doch ca. 250 Benutzer wären von diesem Problem betroffen.

Help, please  :(

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Ozzy

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
Re: Problem beim Aufbau einer RAS-Verbindung
« Antwort #1 am: 06.01.12 - 11:49:58 »
Hallo Ozzy,

da wirst du ein Problem haben, der Support für X.PC (Modem) wurde aus 8.5 entfernt.

Zitat
Support for dialup modem (X.PC) connections is available only in releases of Domino® earlier than release 8.5. You may continue to use Domino 8.5 Administrator to configure and maintain modem support, but only on servers running pre-8.5 releases.

Direkte Datenverbindungen sind wohl in letzter Zeit aus der Mode gekommen, neuere Mobilfunkgeräte unterstützen das auch nicht mehr.

Eine Alternative wäre, die Wählverbindung über das Windows Dial Up Networking
zu machen und die Verbindung in Notes komplett auf TCP/IP umzustellen.
Komfortabel mit @command Starten und Stoppen kannst du dann aber nicht mehr.
Das Dial Up Networking lässt sich auch per Programm ansteuern, ich weiss aber nicht wie das geht (vermutlich DLL Aufruf).

Gruß
 Peter

ATOS.org - Feel the music!

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.01.12 - 12:39:27 »
Hi Peter,

danke für Deine Antwort ! Irgendwie hatte ich sowas schon befürchtet ... wobei, ich habe das entsprechende Dokument in der Admin-Hilfe jetzt auch gefunden  ::) und meiner Meinung nach bezieht sich das eher auf Server-To-Server Verbindungen. Das heutzutage keiner mehr hingeht und zwei Domino-Server via Modem verbindet könnte ich ja glatt nachvollziehen.
Nur reden wir ja hier von Client - Server. Und tatsächlich kann ich ja entsprechende Arbeitsumgebungen und Verbindungsdokumente einrichten, wobei ich auf das vorhandene Windows Dial-Up Networking aufsetze. Das einzige, was nicht klappt, ist der manuelle Aufbau bzw. das Trennen über die  @Commands bzw die Symbole in der Symbolleiste "Mobil".

Ein bisschen inkonsequent von IBM, dann nicht auch die @Commands rauszunehmen bzw darauf hinzuweisen, dass diese ab 8.5 nicht mehr funktionieren.
Aber wie auch immer, damit müssen wir dann wohl leben ...

Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort !

Gruß

Ozzy

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 06.01.12 - 12:49:47 »
Hallo Ozzy,

mal so ein ungetesteter Gedanke:
Hast Du mal versucht, Dir ein Icon selbst in die Toolbar zu packen und mit dem Command-Befehl versehen?

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 06.01.12 - 12:59:07 »
Hi Jan,

yepp, habe ich. Ergebnis: "Angegebener Befehl kann nicht ausgeführt werden"  >:( !

Dennoch danke für die Anregung.

Gruß

Ozzy

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 09.01.12 - 10:47:07 »
....würde bei IBM einen PMR aufmachen, wenn ihr das wirklich noch braucht. Ansonsten würde ich mal über eine etwas zeitgemäßere Zugangsart (VPN) nachdenken. Verschlüsselt ist deine Verbindung auch nicht...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 09.01.12 - 11:48:38 »
Hallo Martin,

Zitat
Ansonsten würde ich mal über eine etwas zeitgemäßere Zugangsart (VPN) nachdenken.
Ich denke gern und oft über viele Dinge nach, die bei uns anders/besser laufen könnten. Leider bin ich aber nicht der Geschäftsführer ...  ;D

Inwieweit es übrigens nicht mehr zeitgemäß sein soll, eine Verbindung zum Firmennetz via UMTS aufzumachen, erschliesst sich mir aber auch nicht so ganz.
Denn die Verbindung ist - zumindest ab dem APN der Telekom - durchaus verschlüsselt, es handelt sich nämlich um einen VPN-Tunnel der Telekom. Diesen stellt ein Stück Software namens "T-Com-Center" bereit. Das T-Com-Center können die User auch von Hand starten und dann in Notes ganz normal mit der Arbeitsumgebung "Büro" arbeiten.
Das ComCenter verewigt sich aber auch mit einer RAS-Netzwerkverbindung in der Systemsteuerung, und die konnte ich bisher komfortabel über Verbindungsdokumente / Arbeitsumgebung in Notes einbinden - inklusive Aufbau und Trennen der Verbindung über die schon erwähnten Kommandos.

Das war für die User sehr komfortabel, sie konnten alles aus Notes heraus machen und mussten sich mit dem T-Com-Center gar nicht erst befassen. Ausserdem hat es Verbindungskosten gespart, da ich steuern konnte, dass mit erfolgreichem Download von Dokumenten in die lokale Anwendung danach auch gleich "aufgelegt" wird.
Da wir sicherlich in Kürze auf ein Flatrate-Modell wechseln werden, ist dieses Argument allerdings nicht mehr so wichtig.

Ob ich nun tatsächlich einen PMR bei IBM aufmache ... mal sehen.

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #7 am: 09.01.12 - 12:17:20 »
Wenn das was Du brauchst wirklich, wie hier erwähnt wurde, aus dem Programm entfernt wurde, dann würde ein PMR in meinen Augen keinen Sinn machen. Du bekommst maximal einen 'Feature Request' SPR und das dieses in einer zukünftigen Version nochmals implementiert wird dürfte sehr fraglich sein. Aber das ist, wie gesagt, nur meine Sicht der Dinge.

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 09.01.12 - 13:22:13 »
Es ist ja jetzt zum Glück auch kein völliger Beinbruch, denn wie gesagt, der Verbindungsaufbau an sich geht schon noch - nur die beiden @Commands bzw. deren "Auswahl" über die entsprechenden Symbole klappen nicht mehr.
Wir werden es überleben, auch wenn das sicher wieder das ein oder andere beglückende Telefonat mit Usern nach sich zieht  ::) ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz