Autor Thema: Sametime 8.5.2 User kann nicht connecten  (Gelesen 5370 mal)

Offline nespresso

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Sametime 8.5.2 User kann nicht connecten
« am: 15.11.11 - 09:35:54 »
Problem gelöst: User hatte im PersDoc den Server sametimeserver.xxx.xx.xx  stehen. Nach dem ich den dort Samatimeserver/XXXXX/XXX eingetragen habe ging es..  :(

Ergo kann der Fred geschreddert werden..... manchmal hilft es sein Problem eben aufzuschreiben, dann kommt man selbst drauf :)


Guten Morgen,

unser Sametime Server ist jetzt auf 8.5.3 mit Sametime 8.5.2. Wir haben einen User der nicht connecten kann.
Sein Client ist 8.5.3, sein embedded sametime connect client ist upgedatet auf 8.5.2. Er erreichticht den Server, doch dieser gibt mir im Log folgende Meldung aus.

Dringlichkeit: Very Low
Community-Server-Ereignistyp: FailedLogin
Datum und Zeit: 15.11.2011 09:26
IP-Adresse: 1xx.xx.xx.xx
Anwendungsname: UIM 8.5.2-Notes 8.5.3
Ursache: Unknown reason code :
Benutzer-ID: CN=Xxxx Xxxxxxx/OU=XXXXXXXX/O=XXXXX
IBM Lotus Sametime-Verbindung:
Client-Version:
Protokollversion:

Wenn ich mich an meinem Rechner anmelde schaut das so aus:

Dringlichkeit: Very Low
Community-Server-Ereignistyp: Login
Datum und Zeit: 15.11.2011 09:34
IP-Adresse: 1xx.xx.xx.xxx
Anwendungsname: UIM 8.5.2-Notes 8.5.3
Ursache:
Benutzer-ID: CN=Xxxx Xxxxxxxxx/OU=XXXXXX/O=XXXXX
IBM Lotus Sametime-Verbindung: Direct
Client-Version: V8.5.2
Protokollversion: 30.8520

Habe den User mal an meinem Rechner angemeldet, mit dem selben Fehler...... Ergo keine Konfigurationseinstellung am Server oder am Client.
Habe den User aus der VPUSERINFO.NSF gelöscht und sametime neu gestartet... ohne Erfolg.
Auf dem Client kommt die Meldung dass er derzeit nicht verbinden kann, er soll sich an seinen Admin wenden. Passwort ist korrekt und spiegelt sich auch in der Meldung wieder wenn wir das falsche eingeben.
« Letzte Änderung: 15.11.11 - 09:54:37 von nespresso »

Offline J Parlin

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Re: Sametime 8.5.2 User kann nicht connecten
« Antwort #1 am: 11.01.12 - 16:02:42 »
... um keinen neuen Thread aufmachen zu wollen:

Sametime/Dominoserver 8.5.2FP1 => wir haben probehalber mal den 8.5.3er Notes-Standard-Client installiert und haben Probleme mit dem Connect zum Sametime-Server. Angeblich soll die sametime.ini in der Sektion VPS_ALLOWED_LOGIN_TYPES die Sametime Client-IDs angepasst werden lt. IBM-Info. Kann uns da jemand einen Tipp geben ( steht irgendwo was in der Sametimelog.nsf wegen dem fehlgeschlagenem Login  ). Habe gelesen, dass für die Client-Version 8.5.3 die IDs 1243 und 1244 gelten sollen ( stehen aber im VPS_ALLOWED...  String mit drinnen ).

Danke ans Forum.

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21114318

Fehlermeldung: Anmeldung an Sametimeserver XXX nicht möglich, da dieser Client nicht berechtigt ist.

aktueller Eintrag in der Sametime.ini:

VPS_ALLOWED_LOGIN_TYPES=1003,100A,1010,1200,1201,1202,1203,1204,1205,1206,1207,1214,1215,1216,1217,1218,1220,1230,1231,1232,1233,1234,1235,1236,1237,1238,1239,123A,123B,123C,123D,123E,123F,1244,1243,1304,1306,1308,130A,130B,130C,14A0,14A1,14A2,14A3

Offline nespresso

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Re: Sametime 8.5.2 User kann nicht connecten
« Antwort #2 am: 11.01.12 - 16:20:46 »
Der Eintrag in der sametime.ini VP_SECURITY_LEVEL=25  sollte dir weiterhelfen ;-)

Offline J Parlin

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Re: Sametime 8.5.2 User kann nicht connecten
« Antwort #3 am: 12.01.12 - 08:12:18 »
aktueller Wert:    VP_SECURITY_LEVEL=6000

Was bewirkt dieser Schwellwert ?

Danke

Offline nespresso

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Re: Sametime 8.5.2 User kann nicht connecten
« Antwort #4 am: 12.01.12 - 08:17:15 »
Guckst Du!

https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21443291

Ist aber bekannt dass man bei 8.5.x den Wert auf 25 setzen sollte, da es sonst zu deinem Problem kommt.

Gruss der Uwe

 

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