Autor Thema: Warten auf Ansicht  (Gelesen 2529 mal)

Offline berti@web

• Frischling
  • *
Warten auf Ansicht
« am: 28.12.11 - 16:02:08 »
Hallo zusammen,

ich habe für eine Datenbank, in der private Ansicht, genauer gesagt "gemeinsam, privat nach Erstbenutzung", die nicht im Desktop gespeichert werden, vorkommen, ein Wartungsscript geschrieben. Es überprüft, ob nach Öffnen der Datenbank durch den Benutzer, ob zu seinen privaten Ansichten neuere Gestaltungsversionen vorliegen. Falls das so ist, wird die vorhandene Ansicht mit dem remove gelöscht. So weit so gut...

Mir fällt aber unangenehm auf, dass die Löschung von der Datenbank nicht sofort passiert, sondern wohl scheinbar einen Moment dauert, man dabei aber bereits wieder weiterarbeiten kann. Ruft man nun die gerade gelöschte Ansicht wieder auf - es soll also eine private Version angelegt werden - klappt der Ansichtenwechsel nicht. Erst nach einiger Zeit wird dieser vollzogen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, das Ende des Löschvorgangs per Script zu erkennen und ggf. darauf zu warten?

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Warten auf Ansicht
« Antwort #1 am: 28.12.11 - 22:18:08 »
Zu Deiner konkreten Frage habe ich keine konkrete Antwort, aber zwei Umgehungs-Ansätze

1. Du könntest nach dem Löschen ein Sleep einbauen, damit das Script einen Augenblick wartet. Eventuell kannst Du auch die Ansicht in einer Schleife neu initialisieren und prüfen, ob sie da ist, wenn ja, eine Sekunde Pause und erneut initialisieren, solange, bis die Ansicht nicht mehr da ist. Das ist aber nur eine theoretische Überlegung, habe das nie ausprobiert. Eventuell wird die Ansicht gecacht und Du kommst nie aus der Schleife raus.

2. Du könntest das Löschen früher durchführen, nicht erst im Postopen. Probiers mal im Initialize des Datenbankscripts (auch nur ein theoretischer Gedanken, keine Ahnung, welche Nachteile Du dabei hast)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 28.12.11 - 23:58:47 »
Berti, lässt Du die DB eigentlich nach dem Löschen der veralteten persönlichen Ansicht eigentlich schliessen?

Bernhard

Offline berti@web

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 30.12.11 - 21:00:22 »
@Peter: Ich werde deine Vorschläge beide in der nächsten Woche ausprobieren und das Ergebnis hier einstellen.
@Bernhard: Ich habe zwar die Datenbank nicht per Wartungsscript schließen lassen, aber auch nach dem manuellen Schließen und wieder aufrufen kam ich nicht sofort an die Ansicht heran.

Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 30.12.11 - 21:43:41 »
Wenn die Datenbank nicht geschlossen wird, ist das Verhalten normal. Nach einem Schliessen steht mir die neue Ansicht beim erneuten Öffnen immer zur Verfügung - ich kann Deine Beobachtung also nicht nachvollziehen.

Bernhard

Offline berti@web

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 04.01.12 - 11:22:55 »
Hallo Bernhard,

du hast vollkommen recht! Nach dem (kompletten) Schließen und Wiederöffnen wird die Ansicht korrekt angezeigt! Daher habe ich nun in mein Wartungsscript entsprechend die Anweisung zur Schließung eingebaut.
Ich hatte beim manuellen Ausprobieren vermutlich ein weiteres offenes Fenster zur selben Datenbank übersehen.

Viele Grüße - Berti

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz