Autor Thema: alte Mail DB weiternutzen - Mail von Aussen blockieren  (Gelesen 3161 mal)

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
Hallo Kollegen,

welche Lösung wird hier bevorzugt ( ausser das Löschen des Personendokumentes ), damit die User-DB keine E-Mails mehr von Aussen entgegennimmt ? Das Feld "User Name:" cleanen ?

Danke Jase

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: alte Mail DB weiternutzen - Mail von Aussen blockieren
« Antwort #1 am: 02.01.12 - 13:57:52 »
Wenn die SMTP-Settings für den Domino entsprechend gesetzt sind, dann reicht das Entfernen der Internet-Adresse.

Bernhard

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 02.01.12 - 14:07:59 »
INFO dazu:  Ich hatte im Personendokument das Mailsystem auf "None" gesetzt, demzufolge sind dort keine Einträge mehr z.B. in Internet-Adresse vorhanden, die Mails kommen weiterhin rein.

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 02.01.12 - 14:29:10 »
Die Felder sind vielleicht nicht zu sehen, aber nach wie vor gefüllt, sofern dort mal was drin stand. Also das Mailsystem zurückstellen und von Hand das Feld mit der Internetadresse löschen.

Wenn das auch nicht hilft (was durchaus sein kann, denn Notes versucht ja alles, um den richtigen Empfänger herauszubekommen ;-) ), dann musst Du im Konfigurationsdokument für den Server (oder für * = alle Server) unter
Router/SMTP \ Restrictions and Controls \ SMTP Inbound Controls
in der Tabelle "Inbound Intended Recipients Controls" (ganz unten rechts)
im Feld "Deny messages intended for the following internet addresses:" die Internetadresse eintragen.

Andreas

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 03.01.12 - 15:07:02 »
... die Mails kommen weiterhin durch ( die Werte bleiben tatsächlich im Hintergrund bestehen, wenn ich das Mailsystem auf NONE setze, auch wenn die Internet-Mailadresse entfernt wird ( und Notes versucht mit allen Mitteln, die Mail zuzustellen, was ja auch korrekt ist ).

Ich habe den Menüpunkt gefunden, wo man das dann alternativ eintragen könnte unter dem Configurationsdokument des Servers, aber das kann / soll dort wohl nicht sein, die User dort zu hinterlegen in einem server-Confiog-Dokument ( ich weiß nun nicht, ob diese Config bzw. der Eintrag dann auch in der Domäne durchrepliziert wird )
Problem an der Sache ist eben, wenn das mal ein Domino-Admin war, auf dem noch Agents etc. laufen

Ich setze den User nun dort mal Probehalber rein und werde mich dann nochmal melden.

ERGO: ... die gängige Praxis bzw. der einfachste Weg ist eben, das Personendokument wegzulöschen und die bestehende Mail-Datenbank weiter "offline" zu nutzen.

Danke

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 03.01.12 - 15:28:03 »
Die names.nsf wird ja wohl hoffentlich innerhalb der Domäne repliziert.

Ansonsten ist es natürlich korrekt und völlig normal, dass Personendokument ausgeschiedener User zu löschen. Am besten macht man das mit dem AdminP, damit der Name dann auch überall entfernt wird. Dort sollte es auch die Option geben, die Maildatenbank nicht zu löschen -bzw. löscht man den AdminP Request dazu oder verweigert das in der admin4.nsf

Andreas
« Letzte Änderung: 03.01.12 - 15:33:42 von Glombi »

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 03.01.12 - 15:41:57 »
Hallo,

Zitat
Problem an der Sache ist eben, wenn das mal ein Domino-Admin war, auf dem noch Agents etc. laufen
Wie ich aus Deiner Beschreibung vermute, wirst Du schon wissen, dass dann die Agenten nicht mehr laufen, wenn der Benutzer geloescht wurde (also kein Personendokument mehr vorhanden ist).

Waere es da denn nicht sinnvoll, sich eine "Funktions-ID" zu schaffen, mit der Agenten, Bibliotheken usw. signiert werden.
Dieser "Funktions-User" wird dann in den entsprechenden Feldern im Server-Dokument als berechtigt eingetragen.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 03.01.12 - 15:47:43 »
... und Notes versucht mit allen Mitteln, die Mail zuzustellen, was ja auch korrekt ist ...

Die meisten Organisationen empfinden das eben als nicht korrekt und stellen sich daher die SMTP Inbound Settings entsprechend ein (und dann reicht tatsächlich das Entfernen der InternetAddress) - darauf hatte ich in meinem ersten Post schon hingewiesen. Da es den User aber offensichtlich nicht mehr gibt, solltest Du Andreas' (beide!) Rat befolgen. Und mit dem Agent-Procedere solltet Ihr Euch mal sehr ernsthaft Gedanken machen - dass Agents mit einer "x-beliebigen" ID signiert werden können, die zufällig gerade mal die entsprechenden Rechte hat, ist wenig professionell.

Vielleicht schilderst Du mal im Komplex Eure Probleme - Dir kann hier zumindest richtungsmässig garantiert geholfen werden.

Bernhard

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 03.01.12 - 16:02:26 »
... erstmal finde ich es hier nett, dass man als Rookie nicht ganz runtergemacht wird !

Ich finde das Domino richtig gut, muß mir aber noch einiges per Admin-Lehrgänge und Praxiserfahrungen aneignen.

Das mit der Funktions-ID habe ich vor Wochen hier bei uns schon angesprochen, das wird auch demnächst abgeändert.

Manchmal macht man sich aber auch Gedanken, warum einige tägliche Problemchen scheinbar als Anfänger " so umständlich " gelöst werden, z.B. das OOO in Notes 7.x, oder eben auch das mit dem deaktivieren des Maileinganges bei ausgeschiedenen Usern.
Aber als eingearbeiteter Spezi hat man dann doch mehrere Wege, das System zu managen, viele erwarten wohl immer ein Häkchen, dass die Probleme löst.   

Erstmal Danke, ich werde mich ( mit Eurer Hilfe ) hier weiter durchwühlen, dokumentieren und lernen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 03.01.12 - 16:09:20 »
Obicht - mach es Dir nicht zu einfach! Eine Funktions-ID *kann* gut sein, muss aber nicht - das hängt von Eurem Kontext ab. Vor allem müsst Ihr sicherstellen, wie Ihr diese ID schützt - sonst könnt Ihr jegliche Sicherheit vergessen, solange einer, der die ID mal in die Hände bekommt und dann abhaut, Euch Übles will. DAS hat aber nix mit Notes zu tun!

Auch die OoO-Geschichte ist tiefgreifender. Und das Deaktivieren des Maileingangs ausgeschiedener Benutzer ist nun wirklich ganz einfach: Im AdminP die betreffende Person heraussuchen und "löschen" klicken.

Du musst also - gerade bei noch niedrigem "Wissens-Pegelstand" - immer und viel hinterfragen, auch dafür ist die AtNotes-Community da (und wir mögen die Frager / Zweifler lieber als die nassforschen Typen, die in Wirklichkeit nicht mal wissen, dass sie nichts wissen). Aber auch das hat gar nichts mit Notes / Domino zu tun, das gilt für alle Produkte.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz