Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
alte Mail DB weiternutzen - Mail von Aussen blockieren
J Parlin:
Hallo Kollegen,
welche Lösung wird hier bevorzugt ( ausser das Löschen des Personendokumentes ), damit die User-DB keine E-Mails mehr von Aussen entgegennimmt ? Das Feld "User Name:" cleanen ?
Danke Jase
koehlerbv:
Wenn die SMTP-Settings für den Domino entsprechend gesetzt sind, dann reicht das Entfernen der Internet-Adresse.
Bernhard
J Parlin:
INFO dazu: Ich hatte im Personendokument das Mailsystem auf "None" gesetzt, demzufolge sind dort keine Einträge mehr z.B. in Internet-Adresse vorhanden, die Mails kommen weiterhin rein.
Glombi:
Die Felder sind vielleicht nicht zu sehen, aber nach wie vor gefüllt, sofern dort mal was drin stand. Also das Mailsystem zurückstellen und von Hand das Feld mit der Internetadresse löschen.
Wenn das auch nicht hilft (was durchaus sein kann, denn Notes versucht ja alles, um den richtigen Empfänger herauszubekommen ;-) ), dann musst Du im Konfigurationsdokument für den Server (oder für * = alle Server) unter
Router/SMTP \ Restrictions and Controls \ SMTP Inbound Controls
in der Tabelle "Inbound Intended Recipients Controls" (ganz unten rechts)
im Feld "Deny messages intended for the following internet addresses:" die Internetadresse eintragen.
Andreas
J Parlin:
... die Mails kommen weiterhin durch ( die Werte bleiben tatsächlich im Hintergrund bestehen, wenn ich das Mailsystem auf NONE setze, auch wenn die Internet-Mailadresse entfernt wird ( und Notes versucht mit allen Mitteln, die Mail zuzustellen, was ja auch korrekt ist ).
Ich habe den Menüpunkt gefunden, wo man das dann alternativ eintragen könnte unter dem Configurationsdokument des Servers, aber das kann / soll dort wohl nicht sein, die User dort zu hinterlegen in einem server-Confiog-Dokument ( ich weiß nun nicht, ob diese Config bzw. der Eintrag dann auch in der Domäne durchrepliziert wird )
Problem an der Sache ist eben, wenn das mal ein Domino-Admin war, auf dem noch Agents etc. laufen
Ich setze den User nun dort mal Probehalber rein und werde mich dann nochmal melden.
ERGO: ... die gängige Praxis bzw. der einfachste Weg ist eben, das Personendokument wegzulöschen und die bestehende Mail-Datenbank weiter "offline" zu nutzen.
Danke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln