Autor Thema: Verständnisfrage zu Querymodechange  (Gelesen 1357 mal)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
Verständnisfrage zu Querymodechange
« am: 13.01.12 - 08:38:25 »
Hallo Forum,

erstmal noch einen verspäteten Neujahrsgruß an alle, bin heut zum ersten Mal in diesem Jahr hier wieder aktiv :-)

Ich teste grad ein wenig rum. Ich möchte verhindern, dass ein Dokument mit Doppelklick in den Bearbeitungsmodus versetzt wird, und habe deswegen ins Querymodechange den Befehl continue = False reingeschrieben. Wunderbar, Dokument wird nicht durch Doppelklick bearbeitbar.

In der Aktionsleiste des Dokuments habe ich die Systemaktion "Dokument bearbeiten" aktiviert. Wenn ich da draufklicke passiert ebenfalls nichts, Dokument weiterhin nicht bearbeitbar. Soweit verständlich aus meiner Sicht.

Nun hab ich in der Aktionsleiste in der Ansicht ebenfalls die Systemaktion "Dokument bearbeiten" aktiviert. Wenn ich hier das Dokument markiere und die Aktion starte, dann wird das Dokument im Bearbeitungsmodus geöffnet.

Warum? Müsste das nicht auch unterbunden werden? Warum greift in dieser Situation das Quuerymodechange nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Thomas
Thomas von der IuK

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
Re: Verständnisfrage zu Querymodechange
« Antwort #1 am: 13.01.12 - 09:01:31 »
Hi,

schon das BestPractices angeschaut?
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 13.01.12 - 09:20:03 »
Das steht auch im BP-Artikel, aber zur Sicherheit hier nochmal: Wenn Du damit ernsthaft Dokumente vor Bearbeitung schützen willst, dann vergiss dieses Verfahren! Es ist *nicht* sicher!

Bernhard

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
« Antwort #3 am: 13.01.12 - 09:29:17 »
Nein, ich will die nicht ernsthaft schützen.

Hintergrund ist, dass das Dokument bearbeitet werden soll, die Kollegen es normalerweise mit Doppelklick öffnen und mit schöner Regelmäßigkeit dabei auf Optionsschaltflächen klicken und diese verändern.

Ich will einfach nur einen Button "Bearbeiten" einbauen, und den Doppelklick an dieser Stelle verhindern. Damit ist das Dokument ein wenig besser vor versehentlichen Veränderungen geschützt.

Den BP Artikel hab ich tatsächlich nicht gefunden, keine Ahnung warum ich den übersehen habe.

Danke.
Thomas von der IuK

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz