Autor Thema: Fremde SMTP Domäne  (Gelesen 5097 mal)

Offline Johnboy

• Frischling
  • *
Fremde SMTP Domäne
« am: 13.01.12 - 10:47:17 »
Liebe Notes-Gemeinde,

bei uns kommt demnächst eine neue Telefonanlage der Fa. Avaya zum Einsatz. Dabei soll unser LDS eine Verbindung zu einem AVAYA C3000 per SMTP herstellen.
Folgender Sachverhalt:

Das Avaya C3000 ist per IP erreichbar und macht auch DNS

folgende Konfiguration wurde am LDS bisher eingestellt:
Fremde SMTP Domäne: Internetdomäne = company.umr ; Internet-Host = Stationsname avaya C3000
Verbindungsdokument: Typ= SMTP ; Quellserver = unser Notesserver ; Zielserver=Stationsname avaya C3000 ; Zieldomäne = company.umr ; SMTP-MTA-Relaishost: IP-Adresse des Avaya C3000 ; Replizierungsfunktion: deaktiviert ; Routing-Funktion: SMTP-Mail-Routing
Globale Domäne: Router/SMTP Allgemein: Smart-Host der lokalen Internetdomäne = Stationsname avaya C3000

Sobald nun ein Mail an test@company.umr gesendet wird, kommt auch etwas am avaya C3000 an, allerdings wird aus dem company.umr (also alles was hinter dem @ steht )die richtige Adresse gemacht. bzw. der DNS-Suffix angehängt. test@company.de
Wie kann ich das verhindern? bzw. wo umstellen?

Am Globalen-Domänen Dok möchte ich eigentlich nicht rumspielen/rumprobieren da ich das LDS System als Admin übernommen habe und die Domäne bereits eingerichtet war. ("never touch a running system" )

Kann dies mit der Adresssuche zusammenhängen? Diese ist im globalen Domänen Dok. auf : Nur vollständiger Name
 eingestellt.

Für jegliche Tipps oder Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss,
Daniel

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Fremde SMTP Domäne
« Antwort #1 am: 13.01.12 - 11:02:30 »
Also erst mal: Den Smart- Host der lokalen Internet- Domäne im Global Domain- Document auf Avaja zu setzen ist schlicht und ergreifend FALSCH.
Dann muss im SMTP-MTA- Relayhost die IP- Adresse in eckigen Klammern eingegeben werden.

Ansonsten solltest Du wirklich nicht am Routing rumfuhrwerken, wenn Du nicht weisst, was Du tust, denn Deinem "never touch a running system" hast Du schon kräftig entgegengewirkt mit Änderungen, die gar nix mit Deiner Anforderung zu tun haben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Johnboy

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 13.01.12 - 14:24:27 »
Sobald ich den Eintrag Smart-Host entferne, wird der User im Domino Directory gesucht.

Sollte der SMTP nicht auch ohne Smart-Host funktionieren oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Dann stimmt meine Konfiguration für die Fremde SMTP Domäne bzw. das Verbindungsdokument ja nicht.

--zur Korrektor: Der SmartHost Eintrag ist in der Konfiguration und nicht in der Globalen Domäne.
« Letzte Änderung: 13.01.12 - 14:32:49 von Johnboy »

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 13.01.12 - 14:35:25 »
In dem Fall hast Du company.umr in der globalen Domain eingefügt, und da hat es NIX zu suchen !!!!
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Johnboy

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 13.01.12 - 15:11:42 »
Das Globale Domänendokument ist unverändert. -- "Ich schwör"

Ich möchte ja nicht das aus der company.umr die company.de wird, daher trage ich im Globalen Domänendokument unter alternative Aliasnamen für Internetdomänen auch nichts ein. Dies würde ja genau das bewirken.

Vielen Dank an Dich Tode für die schnellen Antworten.

Gruss,
Daniel

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 13.01.12 - 16:00:59 »
ALSO: Für ein solches Szenario musst Du genau 2 Dokumente anlegen:

Fremde SMTP Domäne: Internetdomäne = company.umr ; Internet-Host = Stationsname avaya C3000
Verbindungsdokument: Typ= SMTP ; Quellserver = unser Notesserver ; Zielserver=Stationsname avaya C3000 ; Zieldomäne = company.umr ; SMTP-MTA-Relaishost: IP-Adresse des Avaya C3000 in eckigen Klammern ; Replizierungsfunktion: deaktiviert ; Routing-Funktion: Mail-Routing

Ansonsten sind KEINERLEI weitere Änderungen notwendig. Danach

Shift + Strg + F9 im Adressbuch

dbcache flush
tell router quit
lo router
(evtl. hilft auch ein tell router update config statt quit und load)

danach musst Du in der Lage sein, mit Deinem Notes- Client mails an die domäne zu senden...

Gruss
Torsten (Tode)

Offline Johnboy

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 13.01.12 - 16:51:27 »
OK,

habe dies alles so befolgt:

Bei der Mailzustellung an TestUser@company.umr erhalte ich nun folgenden Zustellungsfehler:
Ihre Nachricht an TestUser@company.umr wurde nicht zugestellt weil: User TestUser@company.de not listed in Domino Directory

Ich bin davon ausgegangen das dies unweigerlich an die FremdeSMTP-Domäne gesendet wird.

Aber evtl. ist dies ja doch extrem cache lastig. Ich setze heute nacht mal noch einen Server Neustart ab und berichte dann wieder.

Vielen Dank schonmal.

P.S: Nach dem load router erscheint der SMTP fürs Inet und die echte domäne in der console, sollte hier nicht auch der SMTP für die fremdeDomain auftauchen? Auch mit Trace "Stationsname avaya c3000" aus der Console bekommt er hier keine Verbindung hin.

Gruss,
Daniel

Offline michael-r

« Antwort #7 am: 15.01.12 - 18:19:56 »
Wir haben auch "auweia" - C3000.

Bei uns läuft das über Fremde Domäne mit einer C3Kgate Datenbank.
Bist du sicher, dass es per SMTP an den C3000 Server und nicht über einen Connector läuft?

Andererseits hatte ich auch mit einer ähnlichen Kofig Probleme und GFI Faxmaker. Der Domino Router hat die Fremde SMTP Domäne einfach überlesen und anders zugestellt, was natürlich keinen erfolg brachte. Nach edtlichen Neustarts lief es dann plötzlich ohne Probleme. Die Neustarts kamen durch Installation und Konfiguration.

MFG Michael

Offline Johnboy

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 17.01.12 - 15:47:23 »
Nach etlichen Anläufen funktioniert nun die Verbindung zum avaya c3000.

Folgende Einstellungen wurden gesetzt:
Fremdes SMTP-Domänendokument erstellen
Server Konfiguration: Router/SMTP Allgemein - Smart-Host der lokalen Internetdomäne : IP-Adresse avaya c3000 eintragen

...und das wars auch schon.

Scheinbar alles abhängig von der Konfiguration am avaya c3000. Lt. Anleitung Avaya sollte nur das Fremde SMTP Domänendok. ausreichen.
Pustekuchen, selbst mit einem korrekten Verbindungsdokument kam die SMTP Verbindung nie zustande.

Vielen Dank für eure Hilfestellung.

Die Konfiguration des avaya c3000 machte ein Techniker der Fa. Avaya  ::)

Grüsse, Daniel
« Letzte Änderung: 17.01.12 - 15:49:21 von Johnboy »

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #9 am: 17.01.12 - 20:17:16 »
Hier habe ich auch wieder was gelernt - das der Relay bei IP in eckige Klammern gehört war mir auch neu =) habe ich jetzt mal auf einem Domino 8.5 gemacht, der in einer DMZ steht... und oh Wunder sind endlich diese Fehlermeldungen weg, die er sonst immer mit "not implemented" gemeldet hat... Toll.

Ganz ehrlich - das kann man aber nicht ahnen - im "Handbuch" also der Admin-Hilfe steht von den eckigen Klammern nichts  ;D
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz