Autor Thema: Ausführen/Erstellen von Agenten beschränken.  (Gelesen 1424 mal)

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
Ausführen/Erstellen von Agenten beschränken.
« am: 20.12.11 - 17:47:48 »
Hallo,

ich gehe gerade die Sicherheitseinstellungen unserer Notes-Server durch und habe dazu einige Fragen.

1. Pro Datenbank kann ja in der ACL hinterlegt werden, wer private Agenten bzw. Script-Agenten erstellen kann. Kann man das Erstellen privater Agenten auch zentral unterbinden oder muss man alle ACL durchgehen?

2. Im Serverdokument kann ich festlegen, wer Formeln und Agenten ausführen kann. Prinzipiell sind bei uns alle Datenbanken mit einem User signiert sind, der alle Arten von Agenten ausführen darf. Es dürfte dann doch keine Notwendigkeit mehr geben, normale Anwender für die Punkte "Einfache und Formel-Agenten ausführen" bzw. "Beschränkte LotusScript/Java-Agenten signieren oder ausführen" aufzunehmen? Ich frage deshalb, weil hier bei uns noch Anwender eingetragen sind. Warum diese User berechtigt wurden, wurde damals nicht dokumentiert. Bevor ich die Benutzer wieder rausnehme, möchte ich mich über mögliche Nebenwirkungen informieren.

Danke & Gruß,
Gregor

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Ausführen/Erstellen von Agenten beschränken.
« Antwort #1 am: 20.12.11 - 18:28:21 »
1) Nicht, dass ich wuesste.

2) Out of Office Agent ev.?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Re: Ausführen/Erstellen von Agenten beschränken.
« Antwort #2 am: 21.12.11 - 09:08:39 »
Zu Punkt 1 hat m3 Recht kenne auch keine andere Möglichkeit
Der Punkt 2 war in der tat nur für den out of Office Agenten notwendig. Wird hier schon der neue Weg benutzt können den Usern diese Rechte genommen werden.

VG

Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz