Autor Thema: Gmail pop Server verbindung  (Gelesen 2331 mal)

Offline CX_Hauke

• Frischling
  • *
Gmail pop Server verbindung
« am: 15.12.11 - 09:14:02 »
Hallo,

ich versuche seit Tagen eine Testversion von Lotus Notes 8.5 mit Googlemail zu verknüpfen um Mail designs zu testen. Das wollte ich anstellen, indem ich 'ganz einfach' die pop und smtp Server von google benutze. Anleitungen gibt es ja genüge.

Das Problem ist, dass es mir unter keinen Umständen möglich ist, Emails abzurufen. Ich habe die offiziellen Google pop Server einstellungen benutzt und ettliche tutorials und anleitungen (darunter auch ein offizielles Video von IBM) zur Hilfe benutzt - keines hat geholfen.

Die smtp Verbindung funtioniert übrigens Fehlerfrei, emails verschicken geht also.

Hier das Video mit den letzten Einstellungen die ich vorgenommen habe:
http://www.youtube.com/watch?v=-KmfCvIR-ws

Und hier der Link mit den Google einstellungen die ich verwendet habe (auf anderem Mail Client erfolgreich getestet, die Daten sind schonmal nicht falsch)
http://support.google.com/mail/bin/answer.py?hl=de&answe...

Ansonsten habe ich bei POP das SSL aktiviert und alle Zertifikate akzeptiert (auch veraltete), so dass es daran auch nicht liegen dürfte. Wie gesagt, senden haut ja hin.

Dan Replicator habe ich meine ich bei der installation eingestellt (ein Haken gesetzt). Kann man das im Nachhinein noch irgendwo checken?

gruß,
Hauke

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Gmail pop Server verbindung
« Antwort #1 am: 15.12.11 - 09:39:08 »
Hallo Hauke,

ich hatte auch beim Einrichten des Notes Clients für GMail etwas Probleme bei der Einstellung der Account-Dokumente.

Dieser Link hat mir geholfen http://www.dharwadkar.com/weblog/gmail_lotus

Vielleicht ist dieser Hinweis auch für Dich hilfreich.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline CX_Hauke

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 15.12.11 - 10:28:32 »
Hallo,

erstmal Danke für den Link. Bis auf Punkt 1 habe ich alles richtig eingestellt.
1. habe ich nun mit diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=5gHJuL_Q8Nc versucht zu Lösen, leider hat das auch nicht funktioniert.

Kann mir jemand eine kurze beschreibung schreiben, wie genau ich diese Datenbank erstellen muss oder anpassen kann? Ist mit Datenbank überhaupt diese "profil" Datei gemeint? Denn soeine Datei habe ich erstellt, aber gerade gesehen das sie nicht gefunden wird. Bei den Locations habe ich den Pfad allerdings angegeben (mail/gmail.xxx) mit Dateiendung.
« Letzte Änderung: 15.12.11 - 11:08:07 von CX_Hauke »

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #3 am: 15.12.11 - 11:14:40 »
Hast Du diesen ausführlichen Artikel "[HowTo] Einrichten von POP3 & SMTP am Client" im BP-Bereich des Forums gesehen?
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline CX_Hauke

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 19.12.11 - 10:25:06 »
Nach sowas habe ich gesucht!

Allerdings habe ich diese Schritte schon einmal durchgearbeitet. Mein Problem dabei ist, dass ich bei der Arbeitsumgebung einstellung einen Domino Server einstellen MUSS, sonst kann ich die Optionen nicht speichern.

Weiterhin habe ich gesehen, dass beim Synchronisieren ein Netzwerkfehler beim Pop server gemeldet wird:
"Serverpfad wurde nicht gefunden. Prüfen Sie, ob Ihre Netzwerkverbindung funktioniert"

Kann das mit dem Domino Problem zusammen hängen? Eine Netzverbindung habe ich ja und die Server Daten sind auch korrekt.

UPDATE:

Es scheint nun zu funktionieren. Ich musste zwischenzeitlich Anderes erledigen und habe es nun nochmal gestartet - sieht da, es synchronisiert. Ich habe nichts geändert oder sonst irgendwas gemacht...

Hauke
« Letzte Änderung: 19.12.11 - 13:12:41 von CX_Hauke »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz