Autor Thema: Dubletten Prüfung im Pers. Adressbuch bei Kontakten  (Gelesen 2466 mal)

Offline adrian

• Frischling
  • *
Hallo Noteser,

möchte erstmal kurz Hallo sagen da ich hier neu bin im Forum. Und nun direkt schon eine Frage:

Gibt es eine möglichkeit/Plugin etc. um im Pers. Adressbuch bei einer Neuanlage eines Kontakts zu prüfen ob dieser schon vorhanden ist, wünschenswerterweise auch noch nachfragt wenn es bereits einen Kontakt gibt was passieren soll (zusammenführen, den einen oder den anderen Kontakt verwenden bzw. Koexistenz der Kontakte). Habe das Forum und Google bereits bemüht doch komischerweise scheint es nicht viel darüber zu geben (wobei ich es für eine gute Funktion halte).

Das das ganze Programmiertechnisch zu lösen eine möglichkeit ist, weiss ich. Würde aber gerne mal nachfragen ob es bereits soetwas existiert, man muss ja das Rad nicht neu erfinden ;)

Gruss Adrian

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dubletten Prüfung im Pers. Adressbuch bei Kontakten
« Antwort #1 am: 16.12.11 - 10:56:03 »
Das persönliche Adressbuch ist nicht als professionelle Adressverwaltung gedacht, sonderneben für die *persönlichen* Kontakte.
Spezialisierte Adresverwaltungen, beispielsweise im Rahmen eines CRM-Systems, haben solche Dublettenprüfungen. Dort ist dann auch festlegbar, was überhaupt als eine Dublette anzusehen ist.

Bernhard

Offline adrian

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.12.11 - 11:58:04 »
Hallo Bernhard,

danke erstmal für die Antwort. Mal davon abgesehen das es nicht als professionelle Adressverwaltung gedacht ist, ist dir nichts bekannt zu der "Problemstellung" mit dem du mir vielleicht weiterhelfen könntest?

Die Anforderung ist leider so von oben gekommen ;)

Im Notfall müssen wir halt was Programmieren.

Gruss

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 16.12.11 - 12:04:07 »
Das Thema Dubletten haben wir auch hier bei AtNotes schon ein einige Male diskutiert. Ausgangspunkt muss immer die Bestimmung sein, was man überhaupt unter "doppelt" versteht und welche Merkmale man wie vergleichen will.

Ich habe derartige Prüfungen auch für einige Anwendungsfälle programmiert, aber jeder hatte auch spezielle Randbedingungen.

Somit ist es auch nicht einfach, irgendwelche allgemeine Routine beispielsweise für OpenNTF bereitzustellen. Ich glaube, auch Ihr müsst da selbst Hand anlegen.

Bernhard

Offline adrian

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 16.12.11 - 15:29:37 »
Naja dann erstmal Danke für die Infos, und ein schönes Wochenende noch.

Gruss

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz