Autor Thema: Mailzustellung (im Cluster)  (Gelesen 1602 mal)

Offline scifi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
Mailzustellung (im Cluster)
« am: 16.12.11 - 10:40:20 »
Hallo zusammen,

habe ein recht hartnäckiges Problem bei einem geclusterten Server (2 Server, R8.5.2):

Sämtliche über diesen Server gesendeten Mails bleiben sie in der mail.box hängen (können nicht zugestellt werden).

Wähle ich 'resend selected held messages', stellt der Router die Mails ganz normal zu.

Die Mail-Routing-Ereignisse weisen ausser dem Start des Routers keine Fehler aus.

Was ich schon geprüft habe:
- der Server ist im selben NnN,
- die Netzadressen aller betreffenden Maschinen werden korrekt aufgelöst,
- die Replikation auf dieser Maschine funktioniert ebenfalls.
- die Port-Konfig in der Notes.ini stimmt mit der Konfig bei allen anderen Servern überein.
- der Zugriff der Server untereinander ist in den Serverdokumenten nicht eingeschränkt (ist über eine Gruppe abgebildet, in der alle Server der Domain enthalten sind, die Gruppe enthalt alle relevanten Server)
- lasse ich mir auf diesem Server die Mail-Routing-Topologie anzeigen, bekomme ich die Fehlermeldung 'Unable to locate server in toplogy: Server-CL/Domain (betreffender Servername), auf den anderen Servern wird bei dieser Aktion der betreffende Server in der Mail-Topologie gar nicht angezeigt.

Hat jemand einen Tipp, wo ich noch ansetzen könnte?

Danke Vorab

Sebastian
16 Server: Domino 10.0.1
ca. 320 Clients: 10.0.1 / 8.5.x

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Mailzustellung (im Cluster)
« Antwort #1 am: 16.12.11 - 15:59:40 »
Hast Du Verbindungsdokumente innerhalb des Clusters ?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailzustellung (im Cluster)
« Antwort #2 am: 16.12.11 - 17:25:30 »
Hallo ...
du redest von 2 verschiedenen Paar Schuhen.
Können die Mails nicht zugestellt werden, also Zustellungsfehler auf dem Router,
oder werden die Mails sofort nach Eingang in die Mail.box auf held gesetzt.
Habt ihr evtl ein Drittprodukt im Einsatz ?

Da die Mails ja zugestellt werden können, scheint die Konfiguration zu stimmen,
oder überprüfe noch einmal die Verbindungsdokumte, ob da ein Zeitplan aktiv ist,
Die Notesdomain und sowas wirst du ja schon kontrolliert haben.
mfg
Ralf


mfg
Ralf

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz