Das ist schon interessant, was IBM da als Lösung veröffentlicht. Einerseits verliert man angeblich das Anrecht auf Support, wenn man am Mailfile "rumfummelt" (zumindest kenne ich das so als Gerücht, man mag mir gerne widersprechen, falls das nicht (mehr) zutrifft), andererseits ist der Code so geschrieben, dass, wenn er hier im Forum von irgend jemandem veröffentlicht worden wäre, sofort die Ermahnung käme, dass das Fehlerhandling fehlt.
Konkret: Da wird eine Datenbank auf dem Server geöffnet. Ohne Prüfung, ob die Datenbank geöffnet werden konnte, wird eine Ansicht geöffnet. Da knallt es dann evtl. das erste Mal. Danach wird nach einem Dokument in der Ansicht gesucht. Fehlt die Ansicht, kracht es auch. Zwei m.E. dicke Fehler in 20 Zeilen Code. Der arme Admin, der solch eine "Hilfe" übernimmt, ohne zu verstehen, was da passiert.
Neulich las ich einen Beitrag, in dem jemand schrieb, dass ein veröffentlichtes Script wohl nicht von IBM kommen könne, weil es schlecht sei. Nun, dieses ist es definitiv auch ...