Autor Thema: MailIn-Datenbank und HTML-Emails  (Gelesen 1908 mal)

Offline hampa

• Aktives Mitglied
  • "As khunnt guat"
    • Hampas Blog
MailIn-Datenbank und HTML-Emails
« am: 16.12.11 - 22:06:22 »
Guten Abend zusammen

Ich habe einen MailIn-Datenbank, in der Emails "aufschlagen", die im Body XML-Code enthält. Leider schickt mir die Gegenseite die Emails als text/html was bei mir den Effekt hat, dass sämtliche XML-Tags verloren gehen und bloss der reine Text im Body-Feld abgespeichert wird. Wenn ich aus meinem Email-Programm eine Email im text/plain Format schicke, bleiben die Tags erhalten.

Gibt es eine Möglichkeit, den Email-Text ungeachtet seiner Formatierung im Body-Feld abzuspeichern oder bin ich darauf angewiesen, dass mir die Gegenstelle zwingend die Emails im text/plain Format zukommen lässt.

Grüsse und vielen Dank

Hampa
« Letzte Änderung: 20.12.11 - 08:47:05 von hampa »
Notes R8.5.2 FP3
Server  R8.5.2 FP3

Windows 2008
Windows 7
Linux-Mint LMXDE

Lieber unvollkommen als total fertig.

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: MailIn-Datenbank und HTML-Emails
« Antwort #1 am: 17.12.11 - 19:42:53 »
Das geht über mime-items. Du musst session.convertmime auf false setzen dann findet keine richtext konvertierung statt.

Lies dir mal den Artikel durch http://atnotes.de/index.php/topic,52040.0.html
Da ist zwar der umgekehrte Weg beschrieben (aus Quelltext eine Mail erstellen) aber vielleicht hilfts dir trotzdem.

Gruß Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline hampa

• Aktives Mitglied
  • "As khunnt guat"
    • Hampas Blog
« Antwort #2 am: 19.12.11 - 08:33:18 »
Hallo Roland

Vielen Dank für deine Ausführungen. Den von dir angesprochenen Beitrag habe ich bereits vorher gelesen, denn ich muss in der selben Applikation auch Emails verschicken. Er hat einiges zum Verständnis des MIME-Themas beigetragen. Dafür vielen Dank.

Leider ist mir der, von dir beschriebene, Ansatz nicht ganz klar. Bei MailIn-Datenbanken ist es doch so, dass wenn eine Email in der Datenbank eintrifft ein Dokument mit der Form "Memo" erstellt wird. Aber dann ist es meiner Meinung nach schon zu spät. Die XML-Tags sind schon nicht mehr vorhanden. Oder kennst du eine Möglichkeit in während der Erstellung des Dokuments einzugreifen?

Grüsse und nochmals vielen Dank

Hampa
Notes R8.5.2 FP3
Server  R8.5.2 FP3

Windows 2008
Windows 7
Linux-Mint LMXDE

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
« Antwort #3 am: 19.12.11 - 08:53:10 »
Hallo Hampa,

die Rohdaten der Mail werden in MIME-Items abgespeichert, hier wird normalerweise noch nichts konvertiert, höchstens auf verschiedene Items aufgeteilt. In den MIME-Items ist dann der "Originalquelltext" der Mail (inkl. aller Header etc.)

Erst durch das Öffnen der Mail oder durch Zugriff bei aktiviertem session.convertmime konvertiert Notes die Mail in Richtext.
Mit dem XML weiß es da natürlich nichts anzufangen, darum bleibt das Item leer, bzw. verschwinden die Tags

Wenn du mal in der Ansicht in die Dokumenteigenschaften eines NEUEN noch nicht anderweitig gespeicherten Mailin-Dokument schaust, solltest du mehrere Body-Items vom Typ MIME sehen und in einem sollte auch der von dir gesuchte XML-Quelltext enthalten sein. (Wenn nicht hast du in der Tat schlechte Karten, dann "pfuscht" dir vielleicht ein Virenscanner o.ä. rein. *)

Gruß
Roland

*) EDIT: Der Inhalt könnte sich auch hinter einem base64 codiertem Item verstecken, also nicht gleich entmutigen lasen... :)
« Letzte Änderung: 19.12.11 - 10:47:59 von pram »
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline hampa

• Aktives Mitglied
  • "As khunnt guat"
    • Hampas Blog
« Antwort #4 am: 19.12.11 - 15:09:15 »
Halli Hallo Roland

Super, vielen Dank!

Jetzt funktioniert auch alles so wie es muss. Ich hatte den Fehler gemacht, das Body-Element als RichtextItem-Object zu öffnen und daraus unformattedText zu nehmen, anstatt das Ganze über getMIMEEntity anzugehen.

Gruss
Hampa
Notes R8.5.2 FP3
Server  R8.5.2 FP3

Windows 2008
Windows 7
Linux-Mint LMXDE

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz