Autor Thema: Kann man die Hide - when Formeln in der DB-Übersicht anzeigen  (Gelesen 4749 mal)

Offline RKuehle

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Forum,

war lange nicht hier, weil lange nix in Notes gemacht. Nun ist es wieder soweit.

Ich habe die "ehrenvolle" Aufgabe eine nicht von mir geschriebene DB anzupassen.
Insbesondere müssen dazu die Hide-When- Formeln angepasst werden.
Davon sollen etliche dutzend in der DB existieren.

Problem dabei: die Synopse im Designer zeigt mir die Formeln nicht an.

Mach ich was falsch? Gibts eine Lösung?

Hinweise sind sehr willkommen!

Grüße Ricardo

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Prinzipiell werden Hide-whens in der Gestaltungsübersicht schon angezeigt - nur nicht alle. Bei Feldern wird das gelistet, bei statischem Text nicht.

Um in dieser Hinsicht mehr zu erreichen, brauchst Du schon professionelle Werkzeuge. Teamstudio wäre hier aus meiner Erfahrung der Ansprechpartner der Wahl.

Bernhard

Offline RKuehle

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Bernhard,

ich habs geahnt: irgendwie scheint alles im/beim Analyzer zu enden ;-)
Und den will mein Arbeitgeber nicht bezahlen ;-(
Leider gehts hierbei vorwiegend um eine riesige und verschachtelte Outline.

Danke für die Info!

Grüße Ricardo

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Es gibt auch zeitlich begrenzte Lizenzen bei TS. Fuer fie Analyse sollten 30 Tage ausreichen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
Wo ist Dein Problem, Ricardo? Wenn Du den Analyzer nicht bekommst, dann muss Dein Arbeitgeber eben bezahlen, dass Du Dich ggf. mühsam durch die ganze Outline durchwühlen musst. Du musst Dir darüber jedenfalls nach dieser Entscheidung keine Gedanken mehr machen, nur musst Du deutlich machen, dass so Mehraufwand entsteht und das Abwägen der Kosten nicht bei Dir liegt.

Für das Ändern der Hide-When von Outline Entries hilft Dir der Analyzer allerdings auch nicht entscheidend weiter. Hierfür bräuchtest Du den Configurator. Die iedeale Ausstattung für sowas wäre eh die Kombination aus beiden Produkten.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Eine Möglichkeit ohne teamstudio gibt es noch: rechte Maustaste auf das element links in der übersicht, dann "als xml anzeigen" (oder so ähnlich). Dann kannst du nach hide im ganzen "Quelltext" suchen. Nur Ändern solltest Du da eher nicht, Irgendwie sind nicht alle properties im xml sichtbar... Aber zum identifizieren der stellen nutze ich das immer ganz gerne.

Edit: ah verdammt... Man sollte auf den Bereich achten... Das geht natürlich erst im 8er Designer... Sorry....
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline pram

• Foconis Object Framework
Eine weitere Möglichkeit wäre ein DXL-Export (*) und grep/findstr

* z.B. mit Hilfe von http://www.openntf.org/blogs/openntf.nsf/d6plinks/NHEF-8AVEUU, ab 8.5.3 bereits onBoard, hier das Plugin NICHT installieren (da findest du die Erweiterung beim Rechtsklick auf die DB im Designer unter "Team Developement")
Man sollte den Binary-Export aber abschalten, wenn man das DXL durchsuchen will, allerdings ist man dann nicht Roundtrip-fähig, d.h der Sync DXL->NSF funktioniert nicht immer zuverlässig

Gruß
Roland

Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline RKuehle

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Leute,

ich bedanke mich für eure vielen Kommentare und Hinweise zu dieser Frage ;-)
Inzwischen habe ich mir das letzte Wochenende um die Ohren geschlagen und bin die DB komplett durchgegangen. Ergebnis: knapp hundert Hide-When die angepasst werden mussten und etliche Änderungen zusätzlich. Nur ein Problem ist noch offen (siehe meinen nächsten Foreneintrag)

Hintergrund: Der Domino-Betrieb (oder besser die ganze EDV)  wurde inzwischen komplett outgesourced.
Der Anbieter hat für die DB-Umstellung auf bestimmte Code-Regeln und Upgrade von V5 auf V7 etwa 250 Stunden kalkuliert. Das ganze als Terminsache.

Ich sage nur: Bundeswehr und BWI (HERKULES-Projekt) Vllt. hat ja jemand davon schon gehört.
Kurz gesagt: Katastrophen noch und nöcher!!!

Mir ist neu dass es für TS auch begrenzte Lizenzen gibt! Sind das dann so eine Art Trial-Versionen? Aber voll funktionstüchtig?

Soweit erstmal Grüße Ricardo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz