Autor Thema: Phantomdokumente im Kalender / Merkwürdiges Verhalten Eclipse Client  (Gelesen 4961 mal)

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
Hallo,

bin echt perplex weil ich folgendes Verhalten noch nie gesehen habe.

User macht seinen Kalender auf, kurz nach sichtbarwerden der Einträge erscheinen plötzlich alle Einträge dreifach.
Der erste Eintrag links ist blau, die beiden weiteren sind grau. Dennoch ist der erste blaue Eintrag mit dem ersten grauen Eintrag wohl nur ein Dokument, der dritte graue Eintrag ist nicht zu öffnen. Klickt man auf diesen kommt "Can not open a private Document". Klickt man auf die beiden anderen kommt " Fehler beim öffnen des Dokuments: Ungültiges oder nicht vorhandens Dokument" klickt man die Fehlermeldung weg, kommt man in den Eintrag und er sieht normal aus.
Jetzt wird es heftig, fügt man in die Notes.ini UseBasicNotes=1 ein, und öffnet dann den Kalender, ist alles ganz normal.
Gehe ich an meinem Rechner mit meiner Admin ID rein ist auch alles normal. Ich hole mir die ID des Users und habe das selbe Verhalten.

Was habe ich bisher versucht?
Zunächst Fixup, udpall -R = kein Erfolg
Einen Ordner erstellt und den inhalt der Inbox dorthin verschoben, dann ein Leertemplate drübergezogen, wieder fixup, updall, danach wieder unser Mailtermplate drauf und die Inbox wieder aus dem Backupordner befüllt. = kein Erfolg.

Wir haben Domino 8.5.3, Notes 8.5.3 und Mailtemplate 8.5.2

hat irgend jemand eine Idee?
« Letzte Änderung: 09.12.11 - 10:15:12 von nespresso »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Shift + F9 im Kalender probiert?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
Ja sicher!

Dachte das müsste ich nicht extra erwähnen ;-)

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... neue Replik, bzw. neue Kopie erstellen und prüfen, ob das Verhalten noch das gleiche ist...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
Das habe ich mittlerweile auch ausprobiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Ich fürchte ohne Entwicklerkentnisse bin ich aufgeschmissen.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... nur die Ruhe bewahren - die Kalenderansicht im Designer ausschneiden und neu einfügen - wäre das nächste...

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Zuerst eine andere Schablone drueber legen und dann wieder die Mailschablone ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
Hatte eingangs geschrieben dass ich bereits eine leere Schablone drübergezogen habe. Das brachte aber nichts. Des Weiteren ist es irreführend wenn es im Basic Client okay ist, aber im Eclipse eben nicht und dass es tatsächlich nur mit der ID des Users Äuffälligkeiten gibt.
Ich vermute es hängt mit den Dokumenten selbst zusammen.....

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... das ist ein himmelweiter Unterschied - es gibt einiges, was im Eclipse-Client nicht richtig funktioniert. In einigen großen Firmen wird aus diesem Grund zunächst nur der Basic-Client ausgeliefert. Der Eclipse basiert komplett auf Java - der Basic orientiert sich an den bisherigen Clients. Daher die Unterschiede...

Es liegt nach meiner Meinung an einem korrupten Design. Daher meine Intention die Ansicht auszuschneiden und erneut einzufügen.

Es könnte auch an der Runtime auf dieser Maschine liegen - daher sollte der User mal an einem anderen Rechner mit seiner ID die Kalenderansicht testen. Einfach mal im Ausschlußverfahren alles checken...

Toni

Offline koehlerbv

• Moderator
Hallo Toni und vor allem Uwe,

ich denke, das ist wirklich ein Standard-Client-Problem (wie so vieles). Und da reicht es eben nicht, eine Ansicht auszutauschen, da dort ja oft nie eine klassische Ansicht alleine für das "Behaviour" alleine zuständig ist. Da gibt es dann noch CSS, Workspace und zahlreiche, manchmal noch gar nicht entdeckte Properties-Files.
A propos Workspace: Den würde ich mal als erstes löschen. Mal schauen, was dann beim Neustart des Clients passiert.

Die weiteren guten Tipps von Toni natürlich dann auch testen - es gilt dann das Ausschlussverfahren.
Meine Erfahrung sagt mir aber vor allem: Gib den Standard-Client nur Usern, für die es auch auch einen Grund gibt, ihnen *diesen* problembehafteten Client zur Verfügung zu stellen. IBM Lotus hat da noch etliche Hausaufgaben nach diesem grossen Sprung zu lösen, was leider auch mit der Version 8.5.3 bei weitem noch nicht gelungen ist.

Bernhard

PS: Uwe, schreib doch bitte immer Deinen Namen unter die Postings - danke! Das macht einfach die persönliche Ansprache einfacher. "nespresso" stecke ich eben nur nur beim Kunden in eine Maschine, wenn es wieder mal spät wird (wir haben für den schnellen, lieblosen Kaffee eine Tassimo ;-) ...

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
Guten Morgen,

wie schon geschrieben kann ich das auch an meinem Rechner so reproduzieren, insofern ist das Thema Workspace auch gegessen.

Es ist immer die Verbindung Mailfile des Users ( ob lokal, auf dem server oder als lokale Kopie) mit seiner User ID und Eclipse.

P.S. Wir rollen Basic aus, aber findige PowerUser wollen eben Eclipse ;-)

Der Uwe

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Zitat
Wir rollen Basic aus, aber findige PowerUser wollen eben Eclipse ;-)

... selber Schuld ;)

Aber dann scheint es das Design der Datenbank im Zusammenhang mit Eclipse zu sein. Die UserID dürfte eigentlich keine Rolle spielen - die ist für Berechtigung und Authentifizierung zuständig.

Man kann die Dokumente mal ausschneiden und in eine neue, leere DB einfügen und dann schauen...

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
So, Calendar Owner auf meinen Namen gewechselt, dann ist es mit seiner ID okay und mit meiner ID zeigt sich das Verhalten. Hilft das?

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... wieder eine Erkenntnis mehr beim Einkreisen - ich melde mich später nochmals...

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
Thema ist gegessen  

Man kann sich im eigenen Kalender noch weitere anzeigen lassen. Fügt man sich selbst nun noch zweimal dazu, kommt es zu beschriebenem Problem  

Keine Ahnung wie man drauf kommt sich so einen Müll einzustellen und dann nicht zu wissen weshlab das so ist.

Merci an alle Beteiligten!

Der Uwe

Offline koehlerbv

• Moderator
Hallo Uwe,

interessante Sache (darauf muss man erstmal kommen!) - und dem Eclipse-Client sei in dieser Sache Absolution erteilt  :)

Bernhard

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... *lol* ... das muß man erst mal machen - und sich dann nicht wundern ;)

Toni

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz