Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages
Java Klassen in XPages + Agenten gleichzeitig verwenden
pram:
Also ich möcht schon irgendwie eine gemeinsame Schnittstelle für XPages + Agenten weil ich periodische Aktionen ausführen muss, aber du hast recht, dass die Schnittstelle ggf. nicht zu komplex werden sollte.
Ich möchte halt Code nicht doppelt schreiben (dass der Code evtl doppelt in der DB sein muss, damit XPages + Agenten zugreifen können, damit könnte ich mich abfinden)
In jedem Fall sollten Berechnungen sowohl in der XPage als auch periodisch am Server durchgeführt werden können. (z.B. periodische Imports/Datenaufbereitungen)
Und genau um das "periodisch" geht es mir. Falls es einen Weg gibt in einer der 1000 JSF-Config Files eine periodische Aktion zu verankern, wär mir das 1000x lieber als dass ich einen herkömmlichen Notes-Agent verwende.
(Einer meiner Gedanken war, dass ein Notes-Agent periodisch einen XSP-Webservice konsumiert... ;) aber da muss ich wieder Authentifizierungsinfos hinterlegen etc. )
Also mir gehts primär um die periodischen Aktionen, sekundär dass ich die XPages-Java-Klassen in Notes verwenden kann.
Gruß
Roland
flaite:
Gibts in JSF einfach nicht. Das Zeugs ist ja als Frontend für EJB oder Java-Web Anwendungen gedacht. Und die haben beide ihre eigenen Schedulingen Mechanismen (Quartz, Quartz in Spring oder in EJB).
Ansonsten würd ich mir keine Sorgen drüber machen, eine JAR doppelt zu deployen. Halte sie möglich kohäsiv auf die gemeinsamen Aufgaben. Versionierung sollte kein Problem sein, zumal man wirklich mit Subversion, Git oder (schlechter) verwandtes arbeiten sollte. Falls Du sowas nicht nutzt, Subversion ist echt sehr einfach aufzusetzen. Ich habs inzwischen auch lokal laufen und da commite wirklich nur ich rein.
Design/Architektur immer so einfach wie möglich halten und nicht wegen eingebildeter zukünftiger Probleme einen Elefanten bauen!
Hab vor 2 Wochen 3rd party lucene Zeugs eingebunden, in der man 2x dasselbe war deployen mußte, jeweils mit anderer web.xml für indexer und suche. So ungewöhnlich ist das nicht.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln