Hallo Ralf,
den JDBC Treiber hab ich in die "Archivieren" Sektion des Agenten importiert (classes12.jar)
Ich bin zwar nicht Ralf,
Es sollte sich ausgehen, wenn Du classes12.jar in das lib/ext von den Server packst. Vermutlich mußt Du den Server neu starten. S. mein Stephan Wissel quote in meinem Posting oben.
Das ResultSet enthält immer nur einen Treffer, richtig?
Unter der Annahme ist recycle() nicht nötig!
Deine recycle() Aktivitäten am Ende nur zu einer Fehlermeldung im log.nsf. Schau da mal nach.
UND NOCH WAS:
Das folgende ist nicht persönlich gemeint. Ich finde Programmierer-Schwanz-Vergleiche absolut unmenschlich. Versteh das als konstruktive Kritik, nicht als persönliche Kritik.
So kann man heute keinen source code mehr schreiben!!!
Würd ich sowas auf der Arbeit einchecken, wär ich ziemlich schnell gefeuert.
Nun bin ich heute JEE Entwickler (Springframework inkludiert).
In Domino Umgebungen ist man da viiiiel permissiver. Aber dieses anything goes führt letztlich zu einer sinkenden Akzeptanz von Domino Anwendungen. Es existieren nämlich auf der Hand liegende Gründe, dass ein gewisser handwerklicher Selbstrespekt keine le art pour le art Schnörkel von weltfremden Codern sind, sondern das dem viel mehr klare ökonomische Argumente zugrunde liegen.
Ich werd das heute mal im Laufe des Tages refaktorieren, um das LESBARER und WIEDERVERWENDBARER zu machen.
Das ist eine Methode mit fast ca. 80 Zeilen, um 3 Werte aus einer Oracle-DB zu lesen und in ein Dokument zu schreiben.
Wiederverwendbarkeit rein über copy & paste.
Normal ist heute, das Methoden von einer Länge mit über 30 Zeilen von statischen Qualitäts-Check Tools markiert werden. Da brauchts nicht mal eine code-review.