Autor Thema: Lokales Archiv auf den Server verschieben?  (Gelesen 3692 mal)

TimDom

• Gast
Lokales Archiv auf den Server verschieben?
« am: 15.03.13 - 16:33:43 »
Hallo zusammen,

derzeit habe ich eine kleine Herausforderung, was die Notes Mailarchivierung angeht.
Und zwar scheint irgendwie das Kind in den Brunnen gefallen zu sein.

Per Standard hat der Benutzer ja die Möglichkeit, sich im Mailfile eine Archivierung zu erstellen. Dies geht dann ja meist in das lokale Datenverzeichnis des Notesusers. Damit auf die lokale C-Platte, wenn das Verzeichnis dort ist.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie man dieses lokale Archiv auf den Server transportiert bekommt, ohne dass der Benutzer da wahnsinnige Klimmzüge unternehmen muss?

In der Adminhilfe finde ich zwar Einstellungen zur Policy, aber das verhindert dann die lokale Archivierung und erlaubt nur welche auf dem Server. Hilft hier aber nicht, wenn es bereits lokale Archive gibt.

Letzlich müsste die DB ja nur von lokal auf den Server, im Mailfile die Profileinstellungen entsprechend geändert werden und möglicherweise die Outline, wo der Link zum Archiv liegt.
Hört sich so atrok aber mal nicht wirklich trivial an.

Hat dazu jemand eine Idee, wie man die auf den Server bekommt?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Lokales Archiv auf den Server verschieben?
« Antwort #1 am: 15.03.13 - 16:37:31 »
Nur mit Programmierung oder Tools wie dem Marvel- Client....

Das sieht dann so aus:
- Benutzer die Berechtigung geben, Repliken zu erstellen auf dem Server (im Vorfeld)
- Per Script alle Lokalen Archive finden und als Replik auf dem Server erstellen
- Per Script die Archiv- Profile und Settings ändern, so dass sie auf den Server zeigen
- Per Policy verhindern, dass der Benutzer wieder lokale Archive anlegt

Also trivial ist das wirklich nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

TimDom

• Gast
« Antwort #2 am: 15.03.13 - 17:29:04 »
Okay, das war jetzt nicht unbedingt, was ich hören wollte  >:(
Aber es bestätigt meine Vermutung.

Auf jeden Fall werde ich mal den letztgenannten Punkt von dir umsetzen. Bevor noch mehr lokale Archive erstellt werden.

TimDom

• Gast
« Antwort #3 am: 15.03.13 - 18:40:50 »
Hast Du oder jemand anders vielleicht eine Idee, wie die Archiveinstellungen im Postfach gespeichert werden?
Ich habe jetzt mal die Masken im Mailfile angeschaut. Da sieht aber mal so keins aus, als wenn das für den Dialog im Client hilfreich ist. Nicht, dass das eine Build-In-Funktionalität des Clients ist?

Ich wollte erst mal eine Analyse über alle Mailfiles machen, wo ein lokales Archiv konfiguriert ist. Und dieses dann auf Existenz testen. Somit wüsste ich schon mal, wer alles ein lokales Archiv hat.
Wenn das dann nicht viel sind, dann kann man da vielleicht manuell etwas machen.

TimDom

• Gast
« Antwort #4 am: 15.03.13 - 18:43:36 »
Argh...

Gerade noch mal Google bemüht.
Vielleicht passt das noch in der 8.5er Version.

http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/48ce81043cb3730f8525717800418f25?OpenDocument

Mal schauen, was da so alles drin steht.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz