Autor Thema: CDbl will Komma statt Punkt zur Dezimalentrennung???  (Gelesen 14017 mal)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: CDbl will Komma statt Punkt zur Dezimalentrennung???
« Antwort #20 am: 26.09.10 - 18:03:29 »
Also diese Komma-Geschichte ist eh noch super, da nachvollziehbar und dokumentiert (und das schon länger).
Was glaubst Du, wie ich bei http://atnotes.de/index.php/topic,37619.0.html geflucht habe? ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #21 am: 26.09.10 - 18:32:57 »
Nun gut - so oder so habe ich gelernt, dass ich zukünftig neben der Datumsumwandlung nun auch der Zahlenumwandlung grundsätzlich misstrauen muss.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #22 am: 27.09.10 - 00:19:53 »
Marco, ich befürchte, Du hast es immer noch nicht verstanden, was wir hier geschrieben haben und welchem eigenem Fehler Du jahrelang aufgesessen bist. Sorry.

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #23 am: 27.09.10 - 10:53:29 »
Bernhard,

in anderen Systemen gibt es deutlich weniger Internationalisierungs- und Lokalisierungsprobleme als in Domino und zwar einfach aus dem Grund, dass zur Planungsphase modernerer auf Java, .NET, Ruby, Webservice Standards basierten Systemen die entsprechenden Standards der Internationalisierung und Lokalisierung weiter fortgeschritten waren als zur Erstellung von Domino. Das wurde in Notes erst im nachhinein dar reingefrickelt.
Das Problem ist nicht die Komplexität einen "String" (was immer du hiermit meinst) kontrolliert in ein lokalisiertes Datums- oder Nummernformat umzuwandeln. Das Problem besteht vielmehr darin, dass die Regeln, nach denen ein Domino-Server/Notes-Client in das eine oder andere Locale (Sprache) konvertiert, alles andere als transparent sind.
NotesInternational.DecimalSeparator ist eine großartige Hilfe für Probleme, die wir schon viel hatten.
Eigentlich müsste das Locale einfach abfragbar an einem Ort gesetzt werden können. In Domino ist es aber leider komplizierter.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline sst001

• Frischling
  • *
« Antwort #24 am: 30.11.11 - 08:24:07 »
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es dem ein- oder anderem bei einer Suche weiter.
In LotusScript können Zahlenwerte aus einem String auch über
double=Val ( stringExpr )
extrahiert werden. Damit kann man in vielen Fällen die länderspezifischen Trennzeichen richtig umgesetzt bekommt.

Grüße
Sven

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz