Hallo zusammen,
ich habe hier bei einem Kunden ein größeres Problem und komme nicht weiter. Irgend wo mache ich einen Denkfehler oder habe etwas vergessen. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Es geht um eine Firmenübernahme und den Zugriff auf Datenbanken mit zwei verschiedenen IDs. Damit es nicht zu umfangreich wird, vereinfache ich es ein wenig.
- Die beiden Domänen (Ich nenne sie hier ORG1 und ORG2, auch wenn das eigentlich die O ist) sind nicht benachbart (eine Adjacent Domain ist nicht erlaubt). Es gibt aber immerhin eine Querzulassung von ORG1 zu ORG2.
- Jeder User hat 2 IDs (Fritz/aa/ORG1 und Fritz/bb/ORG2)
- Es geht um den Zugriff auf Datenbanken in /ORG1 mit IDs aus /ORG2
- Alle Dokumentenrechte (Reader, Author, etc.) bleiben erst mal außen vor, es geht jetzt nur um den Datenbankzugriff
- Die Arbeitsumgebung beim User ist auf /ORG2 abgestimmt
- Die Zugriffe auf NAB, GruppenAdressbuch und DA in /ORG1 funktionieren mit den /ORG2-IDs problemlos (*/ORG2 ist überall als Leser eingetragen)
- Ich melde mich mit Fritz/bb/ORG2 an.
- Nun greife ich auf einen Server SRV/ORG1 zu - Funkioniert.
- Ich öffne eine Datenbank in der Fritz/bb/ORG2 in der ACL steht - Funktioniert.
- Ich greife auf das Gruppenadressbuch zu - Funktioniert.
- In der Gruppe ABC im Grupenadressbuch steht sowohl Fritz/aa/ORG1 als auch Fritz/bb/ORG2
- Wenn ich eine Datenbank auf SRV/ORG1 öffne, in der die Gruppe ABC mit ausreichenden Rechten steht, dann meldet das System, dass ich keinen Zugriff habe.
Warum ist das so? Wo liegt mein Denkfehler? Wenn ich auf eine Datenbank auf Server SRV/ORG1 zugreife, dann müsste er doch für die Gruppenauflösung auch die Adressbücher auf diesem Server benutzen, oder? Wie kann ich es anstellen, dass der User wie gewohnt auf seine Datenbank kommt.
Es wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Im Voraus vielen Dank,
Joachim