Autor Thema: Emails kommen bei Internetusern als multiple MIME-Formatted Emails an  (Gelesen 2845 mal)

TimDom

• Gast
Hallo zusammen,

ab und zu poppt hier immer mal wieder ein kleines Problemchen auf, dem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin.
Und zwar geht es um darum, dass eine Art Newsletter bei uns versendet wird. Dabei geht das ganze manuell.
Der Benutzer erstelle eine Mail, kopiere eine Menge Emailadressen (Internet, also nicht Notes intern) in das BCC Feld und Text in die Mail. Meist dann auch noch einen Anhang.
Sporadisch kommt es nun vor, dass sich Empfänger melden, dass die Mail nicht lesbar ist.
Die Mail kommt da als "multiple MIME-Format" Email an.

Kurz zu unserem Status:
Die Benutzer schicken mit einem 7.0.2 Client über ihr Postfach (Design 7.0.2) über unsere Domino 8.5.2FP2 Server ins Internet.
Dabei ist noch ein Provider dazwischen, der die Mails dann weiterleitet. Die haben mal keine Idee dafür.

Auf der Empfangsseite scheint es sich darauf zu beschränken, dass die Benutzer Outlook 2003 nutzen. Mal auf XP, dann wieder auf Windows 7.

Nun wäre es ja ein leichtes zu sagen "Aktualisiert Euer Outlook". Aber so ganz sein kann es das doch nicht sein oder?

Google & Co habe ich schon leer gesucht... Also nicht wundern, wenn Ihr auch nichts mehr findet ;-)

Ich bin dankbar für jede Idee.

Das blöde an der Sache ist die, dass das nicht wirklich reproduzierbar ist. Ansonsten wäre die Suche einfacher.

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Also ich kenn das Problem eher von der Domino-Empf'ngerseite her. Da war es immer so, dass die eine Spam/Security Appliance vor ihrem Mailserver haengen hatten, der die Mail "scannte" und dabei so veraenderte, dass sie nicht mehr funktionierte.

Ev. kannst Du Dir ja den Source so einer "defekten" Mail als gezipptes File schicken lassen und mal ansehen. Ev. findest Du dann einen Hinweis.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

TimDom

• Gast
Naja, Spamklamotte haben wir ja auch dazwischen. Zumindest routen wir die Mails an unseren Provider, der die eingehenden Mails scannt.
Der sagt. "Wir machen mit den ausgehenden Mails nichts und leiten die 1:1 weiter". Wer weiss... ???

Mit Source der Email meinst Du als EML Datei?
Mal suchen, wie das aus Outlook 2003 geht.
« Letzte Änderung: 25.11.11 - 12:11:06 von TimDom »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz