Autor Thema: Mehrere Arbeitsumgebungen und User-IDs  (Gelesen 1105 mal)

Offline VPauleN

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Mehrere Arbeitsumgebungen und User-IDs
« am: 25.11.11 - 10:41:20 »
Hallo,

wir haben schon seit langem folgendes Verfahren im Einsatz:

Arbeiten mehrere Benutzer mit einem gemeinsamen PC, dann werden mehrere Arbeitsumgebungen eingerichtet, die auf die verschiedenen Mail-Files verweisen und im Karteireiter "Erweitert..." werden im Feld "Zu verwendende Benutzer-ID" die jeweiligen IDs eingetragen.

Alle Benutzer können so durch Klick auf die Arbeitsumgebung zu "ihrer" Arbeitsumgebung wechseln - egal wessen Arbeitsumgebung gerade aktiv ist.

Unter Notes 8.5.2FP1 ist jetzt folgendes Problem aufgetaucht:
Ändert man irgendetwas an der Benutzerumgebung, wird diese "personalisiert", beim Speichern wird also automatisch das Feld "Nur für Benutzer" mit dem aktuellen User gefüllt.

Das führt dazu, dass die Arbeitsumgebung nicht mehr in der Liste der Arbeitsumgebungen auftaucht, wenn man nicht mit dem User, der in dem Feld "Nur für Benutzer" eingetragen ist, angemeldet ist.

Wenn ich dann die ID wechsle, kommt eine Meldung:

"Dieser Notes-Client unterstützt mehrere Benutzer. Um Ihre eigenen privaten Daten zu verwenden, melden Sie sich bei dem Betriebssystem mit Ihrer persönlichen Anmeldung an und starten Sie Notes neu. Möchten Sie mit'ID wechseln' fortfahren?"

Wenn ich dann ja klicke, kommt der Mini-Dialog zur Auswahl der Arbeitsumgebung, in dem die Arbeitsumgebung dann auch auswählbar ist. Das ist aber viel zu umständlich...

Wie kann ich die Arbeitsumgebungen wieder sichtbar für alle machen???

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mehrere Arbeitsumgebungen und User-IDs
« Antwort #1 am: 25.11.11 - 11:07:12 »
Dann habt Ihr wohl die Multi- User- Version des Clients installiert (Data im Userprofile des angemeldeten Benutzers), kann sein, dass der so reagiert, habe das aber so noch nie gesehen.

Dann hilft nur, Notes so zu verwenden wie es in dem Fall gedacht ist (eine Windows- Anmeldung pro Benutzer, jeder hat sein eigenes Data- Verzeichnis), oder aber den Client als Single User- Installation zu installieren ("Nur für mich" anhaken bei der Installation)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz