Autor Thema: Nach Umstellung auf Mail 8.: Kalender einer anderen Person öffnen erzeug Kachel  (Gelesen 5474 mal)

Offline Vip0r

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

vor kurzem haben wir von Notes 8.5 auf 8.5.1 migriert und kurz darauf von Mail R7 auf Mail R8 umgestellt. Bisher läuft soweit auch alles bis auf ein wirklich sehr seltsames Problem:

Bei Benutzern einer unserer NotesServer ruft das ausführen der Funktion "Kalender der Person öffnen" => Andere Person das hinzufügen der Kachel auf die Arbeitsoberfläche herbei.

Der normale Zustand ist ja wie folgt:
- Benutzer klickt im eigenen Kalender auf "Mehr -> Kalender der Person öffnen -> andere Person
- Kalender öffnet sich und es erscheint die Kachel NICHT auf der Arbeitsoberfläche

Seltsamerweise passiert jedoch genau dies bei den Benutzern eines bestimmten Mailservers, egal wessen Kalender sie aufrufen möchten. (Bei den Benutzern, welche einen anderen Mail/Home-Server verwenden passiert das nicht)

Was ich bereits probiert hab:

- Reset des kompletten Datenverzeichnisses der jew. Person (also neue desktop8.ndk, neue bookmark.nsf etc.)
- Wechsel auf "leere Schablone" und danach auf die aktuelle Mail r8 Schablone.

Mir fällt ehrlich gesagt nichts mehr ein. Eigentlich ist das ganze ja nichts tragisches, aber ihr wisst ja wie das ist. Die Benutzer sind jetzt dementsprechend verwirrt, wenn jedes mal die Mailkachel derjenigen Person auf Ihrer Oberfläche auftaucht, obwohl sie lediglich deren Kalender angesehen haben.

Vielleicht hat ja von euch noch jemand ne Idee.

Grüße,

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
Der Code der Aktion im 8.5.1er Template.

Code
@SetTargetFrame("NotesView");
tmpOtherName := "Andere Person...";

tmpOwner := @Name([Abbreviate]; @Trim(@GetProfileField("CalendarProfile";"Owner")));
tmpAltOwner := @Name([Abbreviate]; @Trim(@GetProfileField("CalendarProfile";"AltOwner")));

@If(tmpOwner = @Name([Abbreviate]; @UserName) | tmpAltOwner = @Name([Abbreviate]; @UserName);tmpManageCalendarFor := @Name([Abbreviate]; @Trim(@GetProfileField("CalendarProfile";"ManageCalendarFor")));tmpManageCalendarFor := "");

tmpChoice := @If(tmpManageCalendarFor != "" & @Elements(tmpManageCalendarFor) > 0;
 @Prompt([OkCancelList]: [NoSort]; "Kalender öffnen für"; "Zu öffnenden Kalender wählen."; @Subset(tmpManageCalendarFor; 1);  tmpManageCalendarFor: tmpOtherName);
 tmpOtherName);

@If(tmpChoice = 1 | tmpChoice = ""; @Return(0);"");

entername := @If(tmpChoice = tmpOtherName; ""; tmpChoice);

@Command([OpenCalendar]; entername; [UseFrameset])

Der Aufruf des Kalenders erfolgt über diese @Funktion (3. Parameter ist nicht mal in der Hilfe dokumentiert.). Ggf. kannst du das ganze umstellen auf:

@Command( [FileOpenDatabase]; server : database  ; viewName ; key ; newinstance ; temporary )

temporary
Number. Optional. Specify "1" if you only want the database opened on a temporary basis for browsing, without adding the database to the user's workspace. If you omit this parameter, the database is added to the user's workspace.

Das sollte deiner Vorstellung eher entsprechen, ist aber eine Anpassung die du mit jedem Schablonen-Update mitpflegen darfst. Wo die genaue Ursache bei [OpenCalendar] liegt, k.A.

Offline Vip0r

• Frischling
  • *
Vielen Dank für den Tipp,

die Frage die sich mir allerdings stellt ist: Der Server in der betroffenen Geschäftsstelle hat 1 zu 1 die gleiche Mailschablone wie in den anderen. Ich hab testweise auch mal bei entsprechendem User die Schablone eines anderen Servers drüber gezogen. Ohne Erfolg.

Mir ist einfach nicht klar, warum bei Benutzern dieses bestimmten Mailserver die Kachel auf dem Workspace bleibt...

Benutzer, die in der gleichen Geschäftsstelle sind, jedoch einen ANDEREN Mail-Server zugeordnet wurden haben das Problem auch nicht..

Komisch komisch....

Grüße,

Offline 0xse

Haben die Benutzer die selben Richtlinien?

Ja: Schade...
Nein: Bestehen Unterschiede zwischen den Richtlinien?

Offline Vip0r

• Frischling
  • *
Wir verwenden keine Richtlinien, demnach ---> Schade :-)

Offline 0xse

Arbeiten manche User mit dem Arbeitsbereich auf Lesezeichen-Basis und andere mit dem "alten" Arbeitsbereich?

Offline 0xse

Kann es ggf. auch sein, dass beide Server in unterschiedlichen Domänen stehen oder andere Versionen haben?

Offline Vip0r

• Frischling
  • *
Nein, alle User sind in ein und der selben Notes Domäne.

Ich hab soeben nochmal bei einem "betroffenen" User eine Radikaltour durchgezogen und sowohl names.nsf, desktop8.ndk, notes.ini, bookmark.nsf und cache.ndk gelöscht....

Ohne Erfolgt... Zustand nach wie vor der gleiche. Benutzer öffnet den Kalender einer anderen Person und hat danach deren Lesezeichen/Kachel auf dem Arbeitsbereich

Offline 0xse

Um auf eine radikale Lösung aus einem anderen Thread zurückzukommen: Workspace Verzeichnis umbenennen (wenn der Standard Client verwendet wird)?

Wenn es das löst, spricht es für eine (hoffentlich sichtbare) Einstellung im Client, welche dieses Verhalten hervorruft :)

Offline boesi

• Frischling
  • *
Hallo,

jetzt bin ich verwirrt.
Genau das passiert doch schon immer und nicht erst seit Version 8.XXX
Wusste gar nicht das das nicht normal ist.

Hab wohl wieder was dazugelernt und sollte mir jetzt auch mal Gedanken machen wie das nicht mehr passiert.
Meine User wissen zwar das sie sich keine Gedanken machen müssen, aber es kommen immer wieder neue Leute denen man es dann nicht erklären muss.

Also ich bin auch jede Antwort gespnnt.

Gruß
Nach dem schaufeln des eigenen Grabes, leider nicht mehr als Notes Admin tätig.

Offline Vip0r

• Frischling
  • *
Verrückt :-)

Ich werd wie 0xse schon vorgeschlagen hat mal versuchen das Workspace Verzeichnis umzubennen, danach werd ich mal ne Reinstallation von Notes versuchen...

ich halte euch auf dem laufenden :-)

Offline Vip0r

• Frischling
  • *
Meine neusten Erkenntnisse:

-> Komplettes neu erstellen des Workspace ==>>> Ohne Erfolg
-> An gleichem AP mit gleichem Notes Installation mal den Workspace mit meiner ID konfiguriert ==>>> Problem taucht NICHT auf.

Es scheint also entweder an der ID / Berechtigungen oder an der Mail-DB zu liegen...

Ich probier mal ne neue MailDB zu erstellen

Offline YellowGaby

• Frischling
  • *
Ich persönlich würde jetzt auch als nächstes mal die Ursache bei den Usern bzw. ihren Maildatenbanken suchen: haben die User (bzw. deren Maildatenbanken), bei denen das Problem auftritt, vielleicht schon mehr Releaswechsel mitgemacht wie andere? Wir hatten auch schon mal Phänomene, die darauf zurückzuführen waren, dass die User bereits schon viele Jahre existieren und ihre Datenbanken schon einige Mailschablonen verpasst bekommen haben. Eine Maildatenbank, die unter 4.6 angelegt wurde und bis Notes 8 alle Maislchablonen 'mitgemacht' hat wird sich in der Regel anders verhalten wie eine, die 'neu' unter Notes 8 angelegt wurde. Könnte also eine mögliche Ursache sein ---> die Idee mit einer komplett neuen Maildatenbank zum Testen bei so einem User finde ich gut.

Offline Günter

• Frischling
  • *
Gibt es mittlerweise eine Lösung für das Problem?
Wir haben auch auf R8 umgestellt und das Problem, dass jeder Kalenderzugriff die Kachel der Person im Arbeitsbereich erzeugt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz