Autor Thema: Agent oder Maske? Datei aus explorer senden  (Gelesen 1810 mal)

Offline jr

• Senior Mitglied
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
Agent oder Maske? Datei aus explorer senden
« am: 21.11.11 - 15:37:51 »
Hallo zusammen,

ein Kunden von mir hat strikte Vorgaben bzgl. des benutzten Zeichensatzes in Mails. Nun kann man ja ab R8.5 den Zeichensatz definieren, aber das reicht leider nicht aus. Ich brauch Arial 11 pt, also nicht nur die Schriftart, sondern auch die Schriftgröße müssen angepasst werden.

Der Kunde muss die Mail-Schablone sowieso an einigen Stellen anpassen, also habe ich in der Mail-Schablone in allen Masken den Zeichensatz gesetzt. Nun ja, ob überall, bin ich mir nicht so ganz sicher, denn es gelingt leider nicht, wenn ich eine Datei aus dem Explorer direkt verschicken möchte. In diesem Fall wird eine automatisch Mail erzeugt mit dem Thema "Per E-Mail senden: " und dann der Dateiname. Im body steht "Folgende Dateien oder Links können jetzt als Anlage mit Ihrer Nachricht gesendet werden: ". Dies steht leider als "Default Sans Serif 10pt" drin. Ich habe beide Texte nicht in der Schablone gefunden (weder in einer Maske noch in irgend einem Agenten), also vermute ich, dass diese Texte durch Windows definiert werden. Die Frage ist jetzt, ob auch der Zeichensatz durch Windows gesetzt wird.

Hab ich eine Chance, den Zeichensatz dieses Textes zu ändern? Weiß jemand, welcher Agent oder welche Maske (müsste ja eigentlich "Memo" sein) benutzt werden, wenn man eine Datei aus dem Explorer verschickt? Oder wird das durch Windows automatisch gesetzt und ich habe keine Möglichkeit, da einzugreifen?

Wäre echt klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Im Voraus vielen Dank,

Joachim
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Agent oder Maske? Datei aus explorer senden
« Antwort #1 am: 21.11.11 - 15:42:47 »
Das ist leider ein Mapi- Zugriff OHNE CHANCE den Text zu formatieren. Da habe ich auch schon stundenlang rumgesucht. Das wird wohl durch dei Systemschrift oder Mondflecken oder die Farbe des Anwenders bestimmt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline jr

• Senior Mitglied
    • Homepage
« Antwort #2 am: 21.11.11 - 18:42:50 »
Hallo Torsten,

danke für die Antwort. Sieht also so aus, als ob ich da nichts machen kann. Leider nicht sehr befriedigend für meinen Kunden, aber vielleicht kauft er mir ja das mit den Mondflecken ab... ;-)

Gruß,

Joachim
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 22.11.11 - 06:41:47 »
Vielleicht kannst Du im Queryopen etwas ausrichten. Falls das Dokument beim Senden der Dateien erst erstellt und dann geöffnet wird (musst Du ausprobieren), könntest Du vor dem Öffnen des Dokuments (wenn bestimmte Bedingungen vorliegen, z.B. Dokument ist nicht älter als 5 Sekunden, enthält kein SendTo, aber ein $File) den Text auslesen, die Datei(en) merken, das Richtextitem löschen, neu in der gewünschten Schriftart und -größe schreiben, und zuletzt die Datei(en) wieder anhängen.

Wäre ein ziemlicher Aufriss, falls es denn funktioniert. Aber wenn die sonst keine Probleme haben ...

Offline jr

• Senior Mitglied
    • Homepage
« Antwort #4 am: 22.11.11 - 14:29:01 »
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass es auf so etwas hinauslaufen wird, aber ich glaube, dass ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob das überhaupt so geht mit dem Zeitstempel. Aber irgend wie würde man es wahrscheinlich schon hin bekommen, aber ob das lohnt???

Ich muss das mal mit meinem Kunden klären, mit so einem Aufwand hat er sicherlich nicht gerechnet.

Gruß,

Joachim

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz