Autor Thema: SetViewFilter, Volltextindex, Kacheln und die Suche  (Gelesen 2581 mal)

Mitch

• Gast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in einer (via SetViewFilter) gefilterten Ansicht eine Suche ausführe, bekomme ich nicht alle Suchergebnisse angezeigt.

Konkret: Die Suchergebnisse sind leer bzw. es wird nur ein einziges Dokument angezeigt (scheint abhängig von der Anzahl gefundener Dokumente zu sein). Obwohl die korrekte Anzahl gefundener Dokumente angezeigt wird ("Es wurden X Dokumente gefunden").

Das Problem tritt nur auf wenn die DB einen Volltextindex hat und ich kann es auch in einer neuen, ganz simplen Datenbank mit nur zwei Designelementen und einer Handvoll Dokumente reproduzieren.

Das Problem tritt (mindestens) auf mit den Notes Clients 7.0.2, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.2 FP6 und 8.5 auf einem Domino 7.0.4 FP 2 Server (Windows) sowie einem (nicht im Detail bekannten) 8.? Server der unter Linux läuft. Vermutlich noch auf so einigen Versionen mehr, aber mehr hatte ich hier gerade nicht zur Hand. :)

Konkretes Beispiel (siehe angehängte Grafik, die Test-DB hängt auch an):

1) DB ohne FT-Index öffnen.
Die Ansicht wird samt ihren Kategorien geöffnet. Es ist kein Filter gesetzt.

2) Filter setzen.
Code
@SetViewInfo([SetViewFilter]; @Name([Abbreviate]; @UserName); "cUNAME"; 1)
Es werden nur noch die Dokumente angezeigt die mir, angemeldet als Ernst, "zugeordnet" sind.

3) Suche ausführen.
Ich suche nach "Veranstaltung". Davon gibt es zwei Dokumente. Die werden beide gefunden und angezeigt.

4) Volltextindex in DB erstellen UND Kachel entfernen/neu hinzufügen, Ansicht öffnen, Filter setzen, Suche ausführen.
Es wird zwar angezeigt, dass zwei Dokumente gefunden wurden, aber es wird keines aufgelistet.
Kurios: Dieses Problem tritt erst auf, wenn ich die Kachel entfernt und neu hinzugefügt habe (außer bei Notes 7, da ist es sofort kaputt).

5) Auf die Ansichtsecke klicken in der sonst das "Aktualisierung notwendig"-Symbol zu sehen ist.
Eines der beiden Dokumente wird jetzt angezeigt. Das andere bleibt verborgen.

6) Filter entfernen.
Es werden beide Dokumente korrekt angezeigt.

Lösche ich dann den FT-Index funktioniert alles wieder wie gewünscht (sogar ohne die Kachel entfernen zu müssen).

Frage: Kennt jemand das Problem und/oder die Lösung oder hat eine Idee was ich noch probieren könnte?

Beste Grüße,

Mitch
« Letzte Änderung: 02.12.11 - 10:40:25 von Mitch »

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: SetViewFilter, Volltextindex, Kacheln und die Suche
« Antwort #1 am: 01.12.11 - 16:07:15 »
google mal nach @SetViewInfo
diese Funktion macht viele Probleme.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Mitch

• Gast
« Antwort #2 am: 01.12.11 - 16:18:41 »
Tatsächlich? Also ich finde herzlich wenige Probleme im Zusammenhang mit dieser Funktion. Vielleicht solltest du das selbst mal googeln, auf den ersten drei Trefferseiten (weiter habe ich auf die Schnelle nicht geguckt) gibt es keine einzige Bugmeldung...  ;)

Es gibt natürlich Einschränkungen und Dinge die man bedenken sollte oder missverstehen könnte, aber die stehen in keinem Zusammenhang mit dem von mir beschriebenen Problem.

Mitch

• Gast
« Antwort #3 am: 02.12.11 - 10:40:08 »
Neuer Tag, Kopf ist wieder klar. :)

Jetzt habe ich doch das offizielle IBM Statement zu meinem Problem gefunden (zu meiner Schande mit einer Google-Suche wie von Roland vorgeschlagen - ich schwöre ich habe gestern den ganzen verd*mmten Tag gegoogelt, aber wohl mit den falschen Stichwörtern):

https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21205685

Kurz gesagt: Suchen in einer mit @SetViewInfo / SetViewFilter eingeschränkten Ansicht funktioniert nur wenn die Datenbank keinen Volltextindex hat. Seit Version 6. :(

Ich geh dann mal Alternativen suchen...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz