Wir hatten mal ein ähnliches Problem bei einem Anwender (leider auch Vorstand..)
Immer wenn der Anwender damals in seinem HeimLAN (mit OpenVPN bei uns im Netz drin) seinen Notesclient zB minimiert hat und dann wieder aufgerufen hat, oder wenn er Ansichten gewechselt hat usw
hat die Inbox teilweise 5 Minuten geladen bis man wieder was machen konnte.
Follow ups wurden nicht richtig dargestellt und Icons im Client sind einfach verschwunden bevor irgendwann kam " server is not responding".
Dann hat man nochmal auf die Inbox geklickt und alles war prima.
Wie meine Vorredner auch schon gesagt haben...
Ist relativ schwer dich da in eine Richtung zu schicken, weil das eine ganze Menge Ursachen haben kann.
Ich habe damals :
- dem Anwender den zweiten Client weggenommen habe, der ständig parallel auf einem anderen Rechner noch offen war.
- seine Mailfile archiviert und aufgeräumt, in der allein 9000 nur ungelesene Mails ihr Dasein fristeten (..und da musste ich mir noch anhören das Notes ja scheiße ist, wenn es mit 4xxxx+ Mails in der Inbox nicht umgehen kann
)
- Wir haben mehrere Firewalls, je nach Metrik ging der Client manchmal an eine fehlkonfigurierte Firewall, die den Traffic geblockt hat.
Keine Ahnung ob Dir das hilft, aber vielleicht erkennst Du dich ja irgendwo wieder.
Die Geschichte mit den größer 5MB files die nicht durchgehen...
Wenn die Mails in der mail.box stecken bleiben ist das doch eindeutig Serverpolicy oder meinst du `"Outgoing mail" am client?
VG
Mike