Autor Thema: Verbindungsunterbrechungen  (Gelesen 2416 mal)

Offline max2

• Frischling
  • *
Verbindungsunterbrechungen
« am: 17.11.11 - 16:22:39 »
Lotus 8.5.2
Hallo zusammen,
einer unserer Chefs hat ein Problem und ich habe keinen Rat mehr was ich noch tun kann.
Folgende Geschichte: Es ist zu Hause und hat dort ein DSL von 2000. Nicht viel ich weis. Er versucht
immer lokal auf dem Laptop zu arbeiten und repliciert seine MailDB. Immer wieder hat er Verbindungsunterbrechungen.
Ob er mit einen CISCO-VPN oder innerhalb von Lotus mit unterwegs arbeitet, ist egal. Ein Speedtest hat eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1900 angezeigt. Das ist eigentlich sehr gut. 
Dann ich keine Idee hatte, habe ich in der HOSTS-Datei in Windows die Namensauflösung des Servers gemacht. Hat anscheinend nix geholfen. Dann habe ich es in der names.nsf gemacht brachte auch nix.
Ein anderer Kollege hat dann festgestellt, das bei den Verbindungen in der names.nsf eine Haken fehlte für TCP/IP. Ok, ich denke aber das bringt auch nix, da mit VPN auch die Abbrüche sind.

Zur Zeit läuft das System, naja stabil will ich nicht sagen.
Jetzt haben wir festgestellt, das Mails die größer als 5 MB nicht versendet werden und in der mail.box stehen bleiben. Kann sich jemand hier einen Reim machen.  Vielen Dank für eure Statements  Grüße Rolf

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Verbindungsunterbrechungen
« Antwort #1 am: 17.11.11 - 17:52:21 »
Naja, Notes selbst hat ja eigentlich nicht viel mit Netzwerk zu tun, es nutzt, wie ich denke, vorhandene Hardware und Treiber. Deshalb denke ich, dass das Problem eher außerhalb zu Suchen ist. Zudem: was bedeutet denn 'Verbindungsabbrüche' genau? Fehlermeldungen?

Offline ra.t

« Antwort #2 am: 17.11.11 - 21:17:09 »
Hallo max2,
ich möchte mich micha nur anschließen und die Frage etwas erweitern.
Bricht die VPN-Verbindung ab, oder der Lotus Notes Connect.
Wie groß ist denn die DB von deinem Chef ? Ich hoffe nicht 5 GB.
Ein paar mehr Infos wäre schön.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 18.11.11 - 18:46:11 »
Warum sind Maildatenbanken mit 5 GB schlechter Verbindung ein Problem? Wobei ich bei DSL 2000 nicht von einer schlechten Verbindung reden würde. Ich hatte mit DSL 1000 auch ca. 20 GB an Notes Datenbanken, die ich von Zuhause abgeglichen hatte. Keine Probleme.
Wir haben Leute die ISDN haben und große DBs.

Wir hatten Probleme mit den DSL Home Anschlüssen, die funktionierten nicht einwandfrei oder mal WLAN. Wir haben auch ein seperates WLAN, wo wir das Homenetzwerk nachstellen können, aber da tauchten keine Replizierprobleme auf.
Klar alles mal aufgeräumt, Einstellungen geprüft, aber soweit was alles ok.

Es hat auch schonmal der VPN Client dazwischen gefunkt, weil der nicht einwandfrei funktionierte.

MFG Michael

« Letzte Änderung: 18.11.11 - 18:48:17 von michael-r »

Offline ra.t

« Antwort #4 am: 20.11.11 - 10:57:38 »
Also michael-r,
versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber in wie weit hilft dein Kommentar denn der eigentlichen Sache nun weiter ?
 :-:
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 20.11.11 - 14:12:43 »
Wir hatten mal ein ähnliches Problem bei einem Anwender (leider auch Vorstand..)

Immer wenn der Anwender damals in seinem HeimLAN (mit OpenVPN bei uns im Netz drin) seinen Notesclient zB minimiert hat und dann wieder aufgerufen hat, oder wenn er Ansichten gewechselt hat usw
hat die Inbox teilweise 5 Minuten geladen bis man wieder was machen konnte.
Follow ups wurden nicht richtig dargestellt und Icons im Client sind einfach verschwunden bevor irgendwann kam " server is not responding".
Dann hat man nochmal auf die Inbox geklickt und alles war prima.

Wie meine Vorredner auch schon gesagt haben...
Ist relativ schwer dich da in eine Richtung zu schicken, weil das eine ganze Menge Ursachen haben kann.

Ich habe damals :

- dem Anwender den zweiten Client weggenommen habe, der ständig parallel auf einem anderen Rechner noch offen war.
- seine Mailfile archiviert und aufgeräumt, in der allein 9000 nur ungelesene Mails ihr Dasein fristeten (..und da musste ich mir noch anhören das Notes ja scheiße ist, wenn es mit 4xxxx+ Mails in der Inbox nicht umgehen kann  ::)  )
- Wir haben mehrere Firewalls, je nach Metrik ging der Client manchmal an eine fehlkonfigurierte Firewall, die den Traffic geblockt hat.

Keine Ahnung ob Dir das hilft, aber vielleicht erkennst Du dich ja irgendwo wieder.

Die Geschichte mit den größer 5MB files die nicht durchgehen...
Wenn die Mails in der mail.box stecken bleiben ist das doch eindeutig Serverpolicy oder meinst du `"Outgoing mail" am client?

VG
Mike
« Letzte Änderung: 20.11.11 - 14:17:33 von tron55 »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 20.11.11 - 14:44:37 »
-2) Welches OS?

-1) Wenn das wirklich Notes 8.5.2 ist, solltest Du zumindest mal das FP3 einspielen.

0) Ich gehe davon aus, dass der VIP daheim mit lokalen Repliken und nicht "online" am Sevrer arbeitet, oder?

1) Definiere "Verbindungsunterbrechungen". Notes Client Fehlermeldung, Netzerkunterbrechungen auf OS Ebene mit entsprechender Fehlermeldung, ...?

2) If you are receiving “Server not responding” or “Network operation did not complete” type messages, then you may want to look towards enabling network level debug/logging. If timing out, Client clock can be used to see at what point in the process it occurs. Connection logging and session logging can be used to confirm that the connection has not been closed on one side (server or client) but not the other. TCP debug in Domino can sometimes identify TCP level errors that are occurring. Errors will occasionally occur, so you should look for errors that occur repeatedly.
Code
    LOG_SESSIONS=1
    LOG_CONNECTIONS=1
    TCP_DEBUG_ALL=1
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27006235

3) Add the following lines to the Notes client's NOTES.INI file (located in the Notes directory):
    Client_Clock =1 (in some cases Lotus Support may request client_clock=3)
    Console_Log_Enabled=1
The console log file will be created in the IBM_TECHNICAL_SUPPORT folder under the Notes \Data directory.
The file naming convention is as follows:
console_name_yyyy_mm_dd@hh_mm_ss.log
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21239553

4) Notes RPC Parser
This utility parses a Notes RPC file into a more useful dynamic view of RPC transactions, including translations of ReplicaIDs, NoteIDs, and RPC commands into a human readable format of database names and element names. Time measurements, bytes sent, and bytes received are displayed.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline michael-r

« Antwort #7 am: 20.11.11 - 17:40:56 »
Also michael-r,
versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber in wie weit hilft dein Kommentar denn der eigentlichen Sache nun weiter ?
 :-:
mfg
Ralf

Das habe ich mich bei deinem vorherigen Post auch gefragt, zumal was die größe der Maildb und Internetgeschwindigkeit damit zu tun hat?! Ansonsten siehe meine anderen Anmerkungen zu VPN und WLAN.

Vielleicht antwortet max ja nochmal, bevor wir hier wild spekulieren.

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz