Autor Thema: automatisches Kopieren in andere Datenbank möglich?  (Gelesen 1626 mal)

Offline daniel337

• Frischling
  • *
Hi,

ist Folgendes ohne großen Aufwand möglich, und falls ja, wie genau gehe ich dazu vor?

Maildatenbank 1 - dort kommt eine neue E-Mail an und wird (manuell) je nach Inhalt in einen Unterordner von Maildatenbank 1 verschoben: User1, User2 etc.

Nun soll, sobald eine Mail in den Unterordner User2 verschoben wird, diese E-Mail automatisch entweder a) direkt an User2 in dessen persönliche Maildatenbank in den Eingang verschoben werden oder b) er zumindest eine Kopie dieser Mail in seinem persönlichen Posteingang erhalten.

Das würde sicherstellen, dass wichtige Mails in Unterordner User2 in Maildatenbank1 nicht mehr vergessen werden können.

Danke Euch für hilfreiche Tipps!

Daniel

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: automatisches Kopieren in andere Datenbank möglich?
« Antwort #1 am: 18.11.11 - 15:12:14 »
Schau Dir mal die Events im Folderdesign an: Du kannst da sehr schön auf Szenarien wie dem Deinen reagieren (QueryAddToFolder).

Bernhard

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 18.11.11 - 15:13:32 »
Eine administrative Lösung fällt mir hierbei nicht ein, da Mailregeln nur beim Zustellen der Mail zuschlagen.

Daher habe ich 2 Vorschläge:

1. Ein Agent, welcher periodisch die Ordner durchsucht und die Mails entsprechend weiterleitet. Nachteil: Es werden LotusScript Fähigkeiten benötigt.
Vorteil: Es würde genau das tun, was gefordernt ist.

2. Abwandlung der Anfrodrungen: Die Mail wird nicht in einen Ordner verschoben, sondern per "Weiterleiten"- Aktion direkt an die Mitarbeiter versendet. Dass diese Mail "zugeordnet / verarbeitet" ist, würde man an dem Symbol in der Inbox erkennen.
Nachteil: Der Nutzer muss etwas anderes machen müssen, als er sich vorgestellt hat.
Vorteil: Man muss Notes nicht unnötig verbiegen, Alle Infos sind erkennbar und du musst nichts konfigurieren, programmieren...
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 18.11.11 - 16:03:27 »
Administrativ ist nicht. Da stimme ich mit Dir überein, Markus.

Aber Dein Agent wäre eine unnötige Keule. Warum nicht so wie von mir beschrieben genau an der Quelle ansetzen?

Und ja: Es wird auf jeden Fall LotusScript-Programmierung fällig. Allerdings ist das wirklich nichts kompliziertes.

Bernhard

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 18.11.11 - 16:09:21 »
Ich stimme dir absolut zu Bernhard, ich bin selber jedoch nicht auf die Idee gekommen und hab den Post abgesetzt und dabei überlesen, "dass bereits ein anderer einen Beitrag geschrieben hatte" :-(

Daher ist deine programmatische Variante natürlich meiner vorzuziehen  :-\

mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 18.11.11 - 17:52:06 »
Also erwischt das "Helfen-wollen-aber-nicht-alles-komplett-lesen"-Syndrom auch Dich? Ich bin beruhigt und lasse mich erstmal doch nicht einweisen  :)

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz