Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Umstieg von Lotus Domino 8.52 auf 8.53 64 Bit
ra.t:
Hallo Notesfans,
wir müssen unseren internen Lotus Domino Cluster von 8.52 FP3 32 Bit auf 64 Bit umstellen.
Würdet Ihr empfehlen direkt auf 8.53 64 Bit zu wechseln ?
Habt Ihr schon Erfahrung mit der Version 8.53 64 Bit im Cluster ?
Ist die Version zu empfehlen, oder sollte man lieber bei er Version 8.52 bleiben.
Für einen regen Meinungsaustausch wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ralf.
pedsola:
also gegen 64Bit ist nichts einzuwenden. Das würde ich sofort machen an Deiner Stelle.
Die haben wir hier massenweise im Cluster stehen und laufen auch sehr stabil.
Was die Version angeht kann man noch nichts genaues über 8.5.3 sagen, da die Version noch zu "frisch" ist.
Auf zwei Testserver bei uns verhält es sich bisher aber ganz gut.
Meistens tauchen die Bugs einer Version aber erst nach einer gewissen Zeit auf.
Deswegen immer schön hier im Forum mitlesen. Erfahrungsgemäss ist ATNOTES immer ganz vorne dabei wenn es darum geht Bugs zu entdecken.
eknori:
8.5.3 64Bit habe ich auf mehreren Maschinen im Einsatz. Ich entwickele auch auf und für 8.5.3. meistens ist es eher der Designer, der den Abflug macht. der Server ist stabil und auch performant.
Grobe Bugs sind mir nicht bekannt. Auch habe ich 8.5.3 seit der ersten Beta im kleinen produktiven Einsatz. Ausser den in der Beta dokumentierten Fehlern und Einschränkungen hat mich der Server noch nicht im Stich gelassen.
Bei mir zuhause habe ich den Domino 8.5.3/64 auf einem Win 2008 R2 Enterprise mit 4 Kerm AMD und 32GB Ram laufen. Daneben laufen noch ein paar Dominos unter Linux und Win in einem VMWare Server auf der gleichen Maschine. Alles sehr stabil.
Wenn du keine 3rd Party Software hast, die nicht unter 64bit läuft, dann würde ich auf jeden Fall umsteigen. In Zukunft wird nach meiner Kenntnis der 64bit Bereich beim Domino noch weiter gepusht. Bei dem, was da an Anforderungen an die HW auf uns zukommt, ist das auch kein Wunder.
ra.t:
Vielen Dank für die ersten Antworten.
Die Clusterserver sind reine Postfachserver, also keine weiteren Anwendungen von Drittanbietern.
Die Dominoserver laufen zur Zeit auf WIn2000 32 Bit und das sehr stabil.
Eigentlich schade, das wir auf ein aktuelles Betriebsystem umsteigen müssen.
Wenn da nicht das Problem wäre, das andere Produkte wie z.B. Virenscanner oder Backupsoftware das BS bald nicht mehr unterstützt,
würde ich das so auch noch viele Jahre laufen lassen (bis die Hardware auseinander fällt).
mfg
Ralf
m3:
"muessen"? Warum muessen? Was ist der Grund dafuer?
Der 32 Bit Domino laeuft auch ganz wunderbar unter Windows Server 2008 R2 64 Bit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln