Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Designer zeigt beim Ressourceneinfügen Teilmasken nicht an
ata:
... neue Replik erstellen hilft ab und zu auch...
Christian Kröll:
so, die kleinen Racker sind an ihren Arbeitsplätzen, ich an meinem....
ODS ist identisch in beiden Anwendungen. Neue Replik half nicht. Aber: Neue Kopie.
Fazit: Auch neue Schablonen, die erst aus zwei kleinen Masken bestehen, einer altgedienten Library und eben dieser verfl. Teilmaske können schon einen Schuß bekommen.
Toni, vielen Dank für Deinen Beistand!
Grüße
ata:
... keine Ursache...
Peter Klett:
Mal eine Frage zum Sinn der Verwendung von Teilmasken aus anderen Datenbanken.
Ist die Bindung an die andere Datenbank mit der Teilmaske nicht viel zu hart? Was machst Du, wenn Du die Datenbank auf einen anderen Server umziehst oder sogar an einen Kunden weitergibst?
Ich benutze sehr oft Teilmasken immer wieder. Dazu lege ich eine separate Schablone an, in der alle Elemente enthalten sind, die ich mehrfach verwende. Diese Elemente werden dann so in die jeweilige Schablone kopiert, dass Gestaltungsänderungen mittels Designtask aktualisiert werden. In den produktiven Datenbanken ist die Vererbung der Gestaltungselemente allerdings abgeschaltet.
So habe ich zwar inhaltlich identische Elemente, aber ich greife niemals im produktiven Betrieb gestaltungstechnisch auf andere Datenbanken zu. Mir wäre auch nicht wohl bei dem Gedanken, es anders zu tun. Welche Erfahrungen hast Du damit bisher gemacht?
Christian Kröll:
Guten Abend Peter,
wichtige Gedanken, vor allem Serverumzug und auch für Kundenanwendungen! Daher auch meine Ergänzungsfrage, wie man möglicherweise die "externe" Maske per Formel wählen könnte. So ließe sich die starre Verbindung ja dynamisieren.
Meine Überlegung war die, dass ich in einem Dashboard nicht nochmals Felder in die bereits große Anwendung aufnehmen muß. Die Einbindung einer Teilmaske aus anderen Anwendungen habe ich produktiv selber auch noch nicht eingesetzt und wollte es erstmal ausführlich austesten.
So nebenbei: Das Kopieren der Anwendung mit der fragl. Teilmaske brachte nur temporär Abhilfe; ich muß noch rausfinden warum, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt ist die Teilmaske wieder nicht mehr zu sehen. Insofern ist allein diese Tatsache ein Argument für Deine Bedenken.
Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln