Autor Thema: Will auf R6 umsteigen  (Gelesen 3225 mal)

Offline Silke

• Senior Mitglied
  • Carpe Diem
Will auf R6 umsteigen
« am: 15.01.03 - 16:44:00 »
Ich will mal versuchsweise auf R6 umsteigen.  :D Was kann ich mit 'rübernehmen' und was ist unrettbar verloren. Habe gehört das die Desktopdsk nicht zu retten ist ???

Hat jemd mal ne kurze Liste der does and donts? Kann ich einfach wie beim Update R5 drüberbügeln oder erst alles alte weg?   :-\Wie sieht es mit meinem Mailfile aus kann es dann wieder auf sein altes Archiv zugreifen?  ::)
Fragen über fragen  aber Ihr habt sicher eine Antwort ;D
Silke 8)

1. Mitglied der 1. DAU Selbsthilfegruppe :D

Support für Alles und Jeden

Offline Silent_Bob

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Insta
Re:Will auf R6 umsteigen
« Antwort #1 am: 16.01.03 - 08:53:54 »
hi,

bin kein fachmann, aber ein paar dinge kann ich dir aus erfahrung schon sagen:

notes 6 kann (bei mir hats bisher jedenfalls geklappt) alle notes 5 datenbanken öffnen. kein problem.
sind die datenbanken aber einmal erst mit notes 6 geöffnet worden, hast du keine chance mehr sie mit einer 5er version zu öffnen.

ich habe zu hause notes 6 und würde gerne wieder auf 5.11 umsteigen, aber das geht nicht, wegen der datenbanken.

und: notes 6 braucht um einiges mehr an power.
ich habe es unter Win2000 mit einem 1,4 GHz athlon am laufen. ich finde es stinklahm. die 5er version rannte ohne ende, die 6er kriecht....

aber funktionieren tut es geil. notes 6 läuft astrein. nur eben spürbar langsamer.

Offline Silke

• Senior Mitglied
  • Carpe Diem
« Antwort #2 am: 16.01.03 - 09:07:06 »
Heisst das wenn ich zwei Rechner habe und auf dem einen läuft R5 und auf dem anderen läuft R6 kann ich nicht mehr arbeiten? :o :o ::)
Silke 8)

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #3 am: 16.01.03 - 10:00:22 »
so ungefär.

der 5er client kann keine datenbank mehr öffnen, die der 6er client mal geöffnet hat.

den effekt habe ich jedenfalls! darum kann ich bei mir leider kein R5 mehr einsetzen. ich komm an die datenbanken nicht mehr ran :-(

Offline crest

• Frischling
  • *
  • more smiles per hour!
« Antwort #4 am: 16.01.03 - 10:38:35 »
Hmm,

also ich hatte auch schon versuchsweise mal den 6er Client (pre-release) auf meinem Rechner, hatte damals sogar ein replace design meines Mailfiles gemacht. Ich bin dann wieder auf LN5 umgestiegen, wieder das 5er Mailtemplate ´drübergebügelt - alles in Ordnung. Ich arbeite jetzt seit einigen Monaten wieder mit Notes 5.

Demnächst wird aber die ganze Firma auf Notes/Domino 6 gebracht  :D

Gruß
Michael

Offline Fis

• Run away
« Antwort #5 am: 16.01.03 - 11:03:09 »
Also das ist nicht richtig wenn du mit einen R6-Client ne DB öffnest die du dann nicht mehr mit einen R5-Client öffnen kannst. Hatte die 6er Version auf meinen Firmenrechner drauf und wenn das so wäre wäre hier die Hölle los ;-)

Aber die Features in R6 sind geil zumindest der Administrator

Offline zhermann

• Aktives Mitglied
  • Wenn Notes es kann, kann ich es auch!
    • Factory system
« Antwort #6 am: 16.01.03 - 13:34:21 »
Hallo @All,

habe gerade meine neue R6 installation fertig gestellt.

Habe fogendes gemacht.

1. Ich habe die Cert.ID vom R5 System genommen und damit eine neue/alte Doäne erstellt. Server.ID und Admin.ID habe ich neu erstellen lassen.

2. Nachdem den Server fertig konfiguriert habe und alle Personen Dokumente aus dem alten NAB in das Domino Directory kopiert habe, bin ich hin gegangen und habe dem R6-Server gesagt, er soll sich alle Datenbanken über Pull holen.

3. Danach habe ich zum Test ein paar Testuser auf des R6 System umgestellt, incl. des Updates der Schablonen auf INotes Version 6. Die Testuser haben dabei aber immernoch Ihren R5.0.10 Client behalten. Sie können alles machen, bis auf die neuen Funktionen die im R6 inneliegen. Werde jetzt alle nach und nach auf den R6 Server umstellen. Danach werden die User den R6 Client bekommen.

Was die Performance des Servers angeht, kann ich mich nicht beklagen. Er läuft zugig und stabil. Ich habe aber noch nicht alle Überwachungs- und Loggingfunktionen aktiv.

Gruß Zsolt

Offline Silke

• Senior Mitglied
  • Carpe Diem
« Antwort #7 am: 16.01.03 - 19:57:07 »
Alle missvertsehen mich  :-[

Ich habe auf den ganzen Serverschnickschnack keinen Einfluss.
Ich will nur von einem Rechner mit nem R5er und von einem anderen Rechner mit einem R6er Client arbeiten. Zugriff auf die gleichen DB's Mail und anderes ;)
Silke 8)

Offline Silke

• Senior Mitglied
  • Carpe Diem
« Antwort #8 am: 16.01.03 - 19:57:37 »
Alle missvertsehen mich  :-[

Ich habe auf den ganzen Serverschnickschnack keinen Einfluss.
Ich will nur von einem Rechner mit nem R5er und von einem anderen Rechner mit einem R6er Client arbeiten. Zugriff auf die gleichen DB's Mail und anderes ;)
Auch auf Schablonen habe ich keinen Einfluss >:(
Silke 8)

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #9 am: 16.01.03 - 21:42:38 »
ích versteh dich genau!!!

das gleiche hab ich zu hause auch probiert.

mein rat: lass es bleiben. es gibt nur ärger.

der 6er client öffnet alles. du kannst alles damit anstellen usw.
nicht schlecht das teil.

aber wie gesagt: einmal ne datenbank mit dem 6er angepackt, ist sie für den 5er unbrauchbar!

Offline heini_schwammerl

« Antwort #10 am: 17.01.03 - 03:56:27 »
Hi Silent Bob,

Sorry aber das ist (nein lieber nicht). Wenn Du wirklich lokale Datenbanken mit R5/R6 öffnen willst dann erstell eine neue Replik/Kopie und gib der Datenbank die Endung ns5.
Du kannst auch vor einem Upgrade alle relevanten Datenbanken mit Explorerhilfe in ns5 umbenennen. Bei Adressbuch weiß ich zwar nicht ob dann das Upgrade funzt mit dem Rest sollte das funktionieren.

Gruß

Heini

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #11 am: 17.01.03 - 08:19:41 »
sags ruhig wenn ich scheiße erzählt hab...

gut, daß mit der endung ns5 wußte ich nicht.

aber gut zu wissen. das bedeutet, wenn die datenbank die endung ns5 hat, kann ich sie mit dem 5er und mit dem 6er client öffnen und bearbeiten!?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz