Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Navigator anhand der ACL erstellen
alma_hase:
Hallo !
Ich habe in einer Datenbank einen Navigator erstellt, der 4 Buttons enthält.
Bei einem Klick auf einen der Buttons wird eine jeweilige Ansicht angezeigt.
Ich möchte eine der 4 Ansichten nur für eine bestimmte Gruppe sichtbar machen.
Dass Problem ist, wenn ein Benutzer, der keine Berechtigung für diese Ansicht hat, im Navigator auf den Button klick hinter dem diese Ansicht hinterlegt ist, dann bekommt er eine Fehlermeldung, dass die Ansicht nicht vorhanden sei.
Meine Frage lautet: Ist es möglich Buttons in einem Navigator anhand der Zugriffsrechte für eine Ansicht aus- bzw. einzublenden. Oder kann ich zumindest bei dem Klick auf den Button eine Meldung ausgeben wie z.B. "Sie haben keine Berechtigung für diese Ansicht"
eknori:
Das funktioniert so nicht; du kannst aber ( vorausgesetzt, die Variationen in der ACL sind nicht zu umfangreich ) für jede Situation einen eigenen Navigator erstellen.
Im Datenbankscript kannst du dann mit @Command([OpenNavigator];"NameDesNavigators"); in Verbindung mir @UserRoles den für den betreffenden User geltenden Navigator öffnen.
eknori
eknori:
hier noch ein Link, um die gewünschte Fehlermeldung zu generieren
http://eknori.dyndns.org/knowledge/devidea.nsf/Alpha/61AB1F1F013C6AF4C12567D900331515?OpenDocument
eknori
Cbra77:
Hi Eknori,
Es sind auf dem Link doch 2 Scripte genannt. Ich denke aber ich benötige ich nur:
GetUserRoles := @Environment("LoginUserRoles");
@If(GetUserRoles != "Funktion"; @Return(@Prompt([OK]; "Not Authorised"; "You are not authorised to access this option.")); @Command([OpenView]; "AnsichtFunktion"))
Diese Formel hinterlege ich in den Ansichten die ich nur für bestimmte [Funktionen] freischalten will?
Oder muss die erstgenannte Formel auch verbaut werden?
Gruß
Cbra
Meff:
Hi Cbra,
ich mache das immer über den Datebase Script, da kannst Du wunderschön abfragen, welche Rollen der Anwender beim Öffnen hat und dann weise ich einfach den entsprechenden Navigator zu.
Meff ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln