Autor Thema: Fehler "White spaces are required between publicId and systemId"  (Gelesen 3433 mal)

Offline Ruedi

• Junior Mitglied
  • **
Ich bin Web Service Anfänger und habe eben mit LS meinen ersten einfachen Web Service Provider erstellt. So einfach, dass er nur gerade "Hello World" + den effektiven Usernamen zurückgibt. Im Service habe ich "Run as web user" selektiert. Rufe ich den Service im Web Services Explorer von Eclipse auf, entspricht das Ergebnis durchaus meinen Vorstellungen (vgl. Screenshot).

Allerdings nur dann, wenn Anonymous Lesezugriff auf den Web Service hat. Ohne Zugriff erhalte ich die Fehlermeldung "White spaces are required between publicId and systemId". Die gleiche Meldung, wenn die DB auf einem Server liegt, der SSL-Verschlüsselung verlangt.

Was kann/muss ich vorkehren, damit ich mit gegenüber dem Web Service authentifizieren kann (ich nehme mal an, dass dies der Grund des Fehlers ist)? Oder ganz allgemein gefragt: wie müsste mein LS-Code aussehen, damit ich meinen Web Service konsumieren kann?

Vielen Dank für alle wohlwollenden und nachsichtigen Antworten
Ruedi
« Letzte Änderung: 02.11.11 - 13:06:41 von Ruedi »

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Hallo Ruedi,

Dim ws As New exampleOne
Call ws.Setcredentials("user", "password")
Call ws.machWas()

Gruß Tim

Offline Ruedi

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Tim

Danke für deine Antwort. Für mich Web Service Anfänger ist sie allerdings etwas gar kurz ausgefallen. Deshalb ein paar Rückfragen:

- Ist "exampleOne" der Name eines Web Service Consumer, der auf dem WSDL-File des Web Service Providers basiert?
- "machWas()" wäre dann folglich eine Methode dieses Services?

Entweder sind diese Annahmen nicht ganz richtig oder ich mache sonst Fehler. Ich habe aus dem Web Service Provider die WSDL-Datei exportiert und diese in einen neuen Web Service Consumer importiert:

%INCLUDE "lsxsd.lss"
Class HelloClass As PortTypeBase

Sub NEW