Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
ACL macht Probleme
RonMat:
Hallo Forum,
Vorgeschichte: Es wurden eine diverse User auf einem Server angelegt und wegen Fehleintragen komplett gelöscht. Einige Tage später wurden diese User nocheinmal angelegt mit entsprechenden ID's.
Bei einigen Usern stellen wir nun fest, das die neuen "ID's" keine Rechte auf die Datenbanken haben- obwohl die seinerzeit auch gelöscht wurden.
Per Admin wurden auf diese Datenbanken dann die User nachgetragen als Manager und nun ist der User
in der ACL seiner MailDb doppelt vertreten. Einmal als Manager und einmal ohne Rechte?!?!? Versuche ich diesen "User" ohne Rechte zu löschen erhalte ich eine Meldung " not in the list".
Gibt es eine Möglichkeit diesen "User" aus der ACL zu verbannen?
hupfi:
--- Zitat von: RonMat am 03.11.11 - 12:05:23 ---Bei einigen Usern stellen wir nun fest, das die neuen "ID's" keine Rechte auf die Datenbanken haben- obwohl die seinerzeit auch gelöscht wurden.
--- Ende Zitat ---
Ich schätze das es hierbei um die Mail-DB geht. Wurde diese wirklich sauber auf allen Servern gelöscht? Normalerweise ist der neu angelegte Benuzter immer Besitzer seiner eigenen DB und hat somit Manager Rechte.
Möchtest du den User ohne Rechte über die Zugriffsliste oder über die Vorgaben löschen?
ascabg:
Hallo,
--- Zitat ---Normalerweise ist der neu angelegte Benuzter immer Besitzer seiner eigenen DB und hat somit Manager Rechte.
--- Ende Zitat ---
@hupfi
Vorsicht.
Der Eigentuemer der Mailbox hat nicht auch gleichzeitig Manager-Rechte auf sein Mailfile.
Der Standard ist, dass er Editor-Rechte auf sein eigenes Mailfile besitzt.
Andreas
hupfi:
--- Zitat von: ascabg am 03.11.11 - 14:59:38 ---Der Eigentuemer der Mailbox hat nicht auch gleichzeitig Manager-Rechte auf sein Mailfile.
Der Standard ist, dass er Editor-Rechte auf sein eigenes Mailfile besitzt.
--- Ende Zitat ---
Dann scheint der Sandard bei uns abzuweichen. :-:
ascabg:
Letztendlich ist es eine Entscheidung der Admins der jeweiligen Domain.
IBM hat alle Funktionalitaeten bezueglich des Mailfiles darauf ausgerichtet, das der Besitzer der Mailbox "nur" noch Editor-Rechte auf sein Mailfile benoetigt.
Stellen wird doch mal die Frage so herum:
Wozu benoetigt der Eigentuemer denn Manager-Rechte?
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln