Autor Thema: Mailrouting im Cluster  (Gelesen 1709 mal)

Offline MarkusL-ESA

• Frischling
  • *
Mailrouting im Cluster
« am: 02.11.11 - 12:29:41 »
Hallo,

Ich habe mal eine wahrscheinlich ganz "bloede" Frage bezueglich des Mailroutings im Cluster.

Wenn ein Cluster-Server nicht zur Verfuegung steht, dann sollte doch eigentlich, wenn so konfiguriert, der Partner-Server das Routing uebernehmen.

Jetzt ist es bei uns so, dass, um eine gewisse Lastverteilung zu erreichen, die Mailfiles auf die beiden Cluster-Server "verteilt" wurden. (User A => Mailfile auf Server A, User B => Mailfile auf Server B, wobei Server A und Server B ein Cluster bilden).

Faellt jetzt Server B aus, koennen die Mails an die User deren Mailfile auf diesem Server liegt dennoch zugestellt werden, oder bleiben diese in der mail.box haengen, bis der Server B wieder zur Verfuegung steht.

Markus

Offline ra.t

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mailrouting im Cluster
« Antwort #1 am: 02.11.11 - 12:41:35 »
Hallo Markus,
falls der Cluster und die Postfächer korrekt eingerichtet sind, werden die Nachrichten vom zweiten Cluster verarbeitet.
mfg
Ra.T.
mfg
Ralf

Offline MarkusL-ESA

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 02.11.11 - 13:17:35 »
Danke fuer die Antwort, aber bist Du wirklich sihcer, dass dieses so funktioniert.

Server A versucht die Mail an den Benutzer B, dessen Mailfile primaer auf dem Server B liegt, zuzustellen.
Server B ist jedoch nicht verfuegbar.

Sowweit ich weiss geht der Router doch so vor, dass er zuerst immer versucht die Mails an den Server abzugeben, auf dem sich laut NAB auch das Mailfile befindet. Dabei ist es ihm, wenn ich richtig liege, doch egal, ob hier noch ein Cluster-Server mit im Spiel ist. Er erreicht den Server B nicht, also bleibt die Mail in der mail.box liegen

Markus

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #3 am: 02.11.11 - 14:06:05 »
Schau dir mal den notes.ini Eintrag  MailClusterFailover=1 an, ausserdem die Präsentation von Paul Mooney und Gab Davis der letzten Lotusphere, die sollte auf seiner Homepage unter http://www.pmooney.net zu finden sein.
--
Grüsse
Christoph

Offline ra.t

« Antwort #4 am: 02.11.11 - 22:51:03 »
Hallo Markus,
hab´s grad nochmal ausprobiert und einen Server unseres Clusters heruntergefahren. Die Mails werden zugestellt, da das Postfach des Empfängers auf beiden Servern vorhanden ist, wobei der Sender auch im Cluster ist.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline MarkusL-ESA

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 03.11.11 - 08:29:51 »
@ra.t
Danke, aber genau dieses Verhalten ist bei mir nicht aufgetreten.
Desweiteren handelte es sich bei den betreffenden Mails, die nicht zugestellt wurden nicht um "interne" Mails, sondern um Mails von "extern".

Der Hinweis von stoeps (Christoph) hat mich jedoch auf die Spur gebracht und ich habe mir schon einen kleines Wartungsfenster organisiert, um den von ihm angesprochenen INI-Parameter zu testen.

Markus

Offline ra.t

« Antwort #6 am: 03.11.11 - 10:35:41 »
Hallo Markus,
sofern ihr die ext. Emails erst über einen Dominoserver in der DMZ empfangt und der diese dann an den internen Cluster weitersendet, könntest du evtl. einmal die Verbindungsdokumente überprüfen. Zu wem sendet der DMZ-Server, zum Clusternamen oder zu den einzelnen Mitgliedern ?

Steht bei euch auch unter Router/SMTP/Erweitert das richtige drin ?
Zusätzliche Steuerungen (Zustellung und Übertragung)
Cluster-Failover:   Für alle Übertragungen in dieser Domäne aktiviert

Den INI-Eintrag MailClusterFailover=1 hab ich auch nicht gesetzt da ich es ja im Serverkonfigurationsdokument eingetragen habe und alles funktioniert.

mfg
Ralf
« Letzte Änderung: 03.11.11 - 17:19:38 von ra.t »
mfg
Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz