Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Backup von verteilten Servern
Günther Rupitz:
--- Zitat von: Thomas Schulte am 05.11.11 - 10:01:51 ---Ja das ist ein Wunschtraum, und noch nicht einmal ein guter. Du musst bedenken, das das Backup eines File Systemes eine ganz andere Sache ist, als das Backup von Anwendungen die auf einem Domino Server laufen.
--- Ende Zitat ---
Meine Aussage ist scheinbar falsch angekommen, ich wollte kein Backup auf Filesystemebene sondern habe es nur als Analogie herangezogen.
--- Zitat von: m3 am 05.11.11 - 13:36:39 ---Backupsoftware, die (unter der Woche) nur Deltas sichert gibt es (Tivoli Storage Manager, ...), kostet aber Geld und muss auch erst implementiert werden. Und ab und an brauchst Du eine Vollsicherung.
--- Ende Zitat ---
Ist klar dass es sowas nicht umsonnst gibt. Ich möchte ja auch nur mal sondieren welche Software das überhaupt kann.
Ich möchte halt eigentlich über die Leitung immer nur die Deltas ziehen, also das was mir derzeit mein LN Backupserver erledigt sollte eigentlich die Backupsoftware erledigen.
MartinG:
Könnte eventuell gehen mit der Commvault Backupsoftware (geht zumindest für Filesicherungen). Dort kann man sogenannte syntetische Backups (cooler Begriff) machen, was in der Praxis ein einziges Mal ein Fullbackup über die Leitung zieht und dieses dann auf Disk vorhält und hinterher nur noch inkrementelle Backups erstellt und diese mit dem Fullbackup entsprechend verheiratet....
Auf Notes/Dominoebene würde ich aus dem Bauch heraus lieber bei Eurer Lösung bleiben...
m3:
Beim TSM waere das "incremental forever" und duerfte auch mit Domino Datenbanken zusammenspielen: http://wikibon.org/wiki/v/SaskEnergy:_Combining_tape_and_disk_to_implement_a_green_strategy
koehlerbv:
Nach zwei Beiträgen im Konjunktiv wedele ich dann mal mit den Preislisten zu den Produkten ;) Man muss schon sehr viele Daten sammeln, bis sich solche Lösungen lohnen.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln