Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Doclink eines Excel-Anhangs in Excel ermitteln

<< < (2/4) > >>

koehlerbv:

--- Zitat von: lawern am 02.11.11 - 17:58:16 ---Wir möchten vermeiden, dass wir Änderungen an den Notes-DBs vornehmen müssen.

--- Ende Zitat ---
Okay, dann die klare Aussage: Keine Chance, an erweiterte Informationen zu kommen.

Bernhard

Peter Klett:

--- Zitat von: lawern am 02.11.11 - 17:46:23 ---Ich dachte mir, dass der Notes Client ja irgendwo eine Tabelle halten muss in der steht welche temporäre Datei zu welchem Notes-Attachment gehört.
Schließlich muss er die aktualisierten Dateien ja auch wieder zurückschreiben.

--- Ende Zitat ---
Glaube ich nicht, zumindest nicht so, dass man da ran kommt.

Wenn in Notes ein Dateianhang gestartet wird, wird er temporär abgelegt. Da Notes die Datei selbst speichert, kennt es natürlich auch zum späteren Wiederanhängen Pfad und Dateinamen. Und genau dort holt Notes die Datei wieder ab, die Information muss daher auch nicht extern verfügbar sein.

Du kannst das selbst testen, indem Du einen Dateianhang aus Notes mit "Bearbeiten" öffnest, dann die Datei änderst und mit "Speichern unter ..." woanders ablegst. Dann wird die Änderung natürlich nicht ins Notesdokument übernommen, da Notes nicht wissen kann, was Du nach dem Öffnen mit der Datei gemacht hast. Da gibt es also nichts, was irgendwie darauf hindeutet, dass da eine gemeinsam verfügbare Tabelle existiert.

Vielleicht könntest Du aus Excel heraus irgendwie das aktuelle Notes-Fenster finden und darüber an die Information gelangen (keine Ahnung, nur eine Idee), dann müsstest Du aber in jeder Exceldatei eine Routine laufen haben. Wo soll die denn sein, wenn Du keine Änderung in Notes vornehmen willst? Ein Macro, das in jeder Exceldatei vorhanden sein muss und bei jedem Öffnen einer Exceldatei läuft, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Oder irgendein Programm, das auf Betriebssystem-Events reagiert (speichern einer Exceldatei irgendwo auf der Platte), dass dann auf jedem Rechner vorhanden und aktiv sein muss? Und woher weißt Du, ob die Datei auch wirklich wieder in Notes angehängt wurde?

Ich sehe das daher so wie Bernhard, ohne Änderungen in Notes kann ich mir das aus meiner (auf Notes beschränkten) Sicht auch nicht vorstellen.

lawern:

--- Zitat von: Peter Klett am 02.11.11 - 18:29:39 ---Vielleicht könntest Du aus Excel heraus irgendwie das aktuelle Notes-Fenster finden und darüber an die Information gelangen (keine Ahnung, nur eine Idee), dann müsstest Du aber in jeder Exceldatei eine Routine laufen haben. Wo soll die denn sein, wenn Du keine Änderung in Notes vornehmen willst? Ein Macro, das in jeder Exceldatei vorhanden sein muss und bei jedem Öffnen einer Exceldatei läuft, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Oder irgendein Programm, das auf Betriebssystem-Events reagiert (speichern einer Exceldatei irgendwo auf der Platte), dass dann auf jedem Rechner vorhanden und aktiv sein muss? Und woher weißt Du, ob die Datei auch wirklich wieder in Notes angehängt wurde?

--- Ende Zitat ---

Das Excel-Problem habe ich im Griff. Das ist nicht das Problem. Wir haben dafür ein Excel-AddIn gebaut, welches mit Excel gestartet wird.
Dieses AddIn bekommt mit welche Dateien geöffnet werden und wohin sie wieder gespeichert werden.
Mein Problem ist, dass ich micht mit den Möglichkeiten des Notes-Clients nicht auskenne.
Ich dachte, da der Notes-Client ja eine API hat, dass man darüber an die Information kommen kann woher so eine temporäre Datei stammt. Der Notes-Client muss es sich ja auch irgendwo merken.

Lars

pram:
Nicht so schnell aufgeben, schau mal hier
http://www.kalechi.com/doc/notesini.nsf/85255a87005060c585255a850068ca6f/005d5bb8854cee38c1256d6e007dd450!OpenDocument
bzw. hier
http://www.wissel.net/blog/d6plinks/SHWL-84NJED

ein erster Versuch zeigte aber, dass beim Anklicken eines Attachments ein GETOBJECT_RQST abgesetzt wird, aber keine weiteren Infos darin enthalten sind.  :-:

Evtl musst du dir eine DLL basteln und mittels NSF_HOOKS in die Notes.ini einbauen, dann könntest du die angeklickten Attachments überwachen.
Dies ist aber keinesfalls trivial

Gruß
Roland

Peter Klett:
Als ich sowas mal gebaut hatte (bevor Notes Dateien direkt aus dem Anhang bearbeiten konnte), habe ich mir den Dateinamen der temporären Datei in einer Scriptvariablen gemerkt, und ich wage zu behaupten, dass man da mit keinem externen Werkzeug an die Information herankommt. Obwohl die Information natürlich irgendwo im Arbeitsspeicher liegt.

So ganz verstanden habe ich zwar immer noch nicht, was nachher als Ergebnis herauskommen soll. Aber irgendwie hört sich das ja doch nach einer Art Katalog an. Wäre es da nicht einen Gedanken wert, einen Agenten zu schreiben, der über die gespeicherten Dokumente geht und die Informationen sammelt?

Wobei Du natürlich dann nur die Dateinamen der Anhänge bekommst, und die können natürlich zu tausenden identisch sein. Ist dann die Frage, was das aussagt.

Von der Exceldatei als Quelle auszugehen, halte ich - nach meinem derzeitigem Wissensstand über Euer Vorhaben - für falsch herum (mag mich aber gerne irren).

* Datei wird an Notes angehängt, danach wird das Dokument wieder gelöscht, Datei existiert noch
* Datei wird angehängt, Dokument aber nie gespeichert
* Datei wird angehängt, Dokument gesendet, aber nicht gespeichert
* Datei geht per Mail ein, wird aber nie geöffnet (Euer AddIn startet dadurch nie)
* Dokument wird in andere Datenbank kopiert, Datei nicht geöffnet
* Dokument wird gelöscht
* usw.
M.E. kann die Informationsquelle nur das Notesdokument sein, nicht die Exceldatei

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln