Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Notes Anwendung fernsteuern und befüllen

<< < (2/4) > >>

pram:
stimmt, über uiDoc.FieldAppendText und Konsorten könnte man wirklich von Feld zu Feld springen und das Dokument mit Inhalten befüllen. Schwierig wird es, wenn Buttons geklickt werden müssen.
(das Ganze würde vielleicht sogar über COM funktionieren, hab aber sowas noch nie probiert, somit stimmt meine Aussage bzgl API und UI nur halb)

Ich würde sowas auch alles in einen LS-Agenten packen und in der DB laufen lassen.
ggf schreibst du dir mit VB ein Textfile mit den einzutragenden Daten. Der Agent liest dann das Textfile, erstellt mit composeDocument ein neues Doc, trägt die Werte ein und ruft uiDoc.save + uiDoc.close auf. Das sollte zu  95% dem entsprechen, als wenn der User die Daten selber eingegeben hat, es werden dabei alle Formeln/Ls-Events berücksichtigt. Problematisch wirds, wenn irgendwelche "Tricks" im Dokument gemacht werden (reopen z.B.)

Gruß
Roland

zweistein_13:
Das hört sich sehr gut an =) Danke sehr!

So wie ich das sehe ist LotusScript ja fast wie VB und es sollte daher für mich möglich sein ein LotusScript zu erstellen. Leider habe ich mit LS-Agenten und uiDoc noch nicht gearbeitet. Kennst du vielleicht ein gutes Tutorial oder eine Hilfeseite?

Viele Grüße
Andre

pram:
ich hätte dich jetzt erst mal auf die Notes-Hilfe verwiesen: NotesUIWorkspace und NotesUIDocument...

DAU-in:
Ich verstehe das mit der Validierung ehrlich gesagt nicht.

soll ein Anwender dann sitzen und auf einen Button klicken, und dann wird immer ein neues Dokument erzeugt, die Werte werden eingelesen, der Benutzer speichert und korrigiert dann von Hand alle Fehlermeldungen? wieviele sind dann zu erwarten?

Oder meinst du mitValidierung, daß die Eingabewerte umgesetzt/umgerechnet werden sollen?

Daß könntest du mit der notesdocument class und computeWithform machen, müsstest aber in ein Log wegschreiben, wenn ein Datensatz von Hand nachkorrigiert werden muß.

zweistein_13:
Hi,

@pram:
Danke für den Hinweis! Schaue mir die Doku mal genauer an.

@DAU-in:
Es ist eine Mischung aus beidem. Es sollen mehrere Daten-Sätze eingegeben werden. Nach jedem Datensatz soll der Nutzer auf 'Speichern' klicken und daraufhin etwaige Fehlermeldungen bearbeiten. Wenn alles gut läuft, müsste vllt. jeder 10. Datensatz korrigiert werden. Leider ist das aber nicht pauschal zu sagen.

Nach dem 'Speichern' werden die Daten intern nochmal umgerechnet und formatiert und ggf. durch weitere Daten automatisch ergänzt.

Wichtig ist, dass die Fehler direkt beseitigt werden. Daher kommt eine Log-Datei mit Fehlermeldungen nicht in Frage.

Was wäre für dich, nach diesen Schilderungen, die beste Herangehensweise?
Viele Dank für eure Hilfe!

Grüße
Andre

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln