Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Notes Anwendung fernsteuern und befüllen

<< < (3/4) > >>

pram:
Wenn das Dokument offen und am Bildschirm ist, dann kannst du mit einem Agenten der in der gleichen DB ist mit
workspace.currentDocument.FieldSetText(...)
oder
workspace.currentDocument.document.replaceItemValue(...)
die Felder im Dokument beliebig setzen.

Benutzer müsste dann
- ein neues Dokument öffnen
- Den Agenten starten
- Dokument speichern

DAU-in:
1. ein Dokument, in das weggeschrieben wid, an welcher Stelle/welche Dokumente bereits bearbeitet sind (der MA will auch einmal Pause machen), oder der MA muß ohne Pause durchmachen

2. auf Klick: Notesdocument im Backend erzeugen, befüllen, Formfeld setzen (damit das Dokument weiß, in welcher Maske es öffnen soll), mit notesuiworkspace.editDocument im Frontend imEditiermodus öffnen und speichern, wenn speichern erfolgreich ist, kannst du es auch sofort wieder schließen, dann ist es weniger Klickerei.
NotesSession
notesDatabase
notesDocument
notesUIWorkspace
notesUIDocument

Damit solltest du alles hinbekommen.
Wichtig: Backend und Frontend sauber voneinander trennen, sonst gibt es Speicherkonflikte
Die Daten einlesen würde ich immer im Backend machen, das ist einfacher bei Mehrfachwerten.

DAU-in:

--- Zitat von: zweistein_13 am 02.11.11 - 20:11:03 ---Nach dem 'Speichern' werden die Daten intern nochmal umgerechnet und formatiert und ggf. durch weitere Daten automatisch ergänzt.

--- Ende Zitat ---

es werden erst einmal die Validierungen etc. der Maske durchgeführt, und danach nochmals umgerechnet/formatiert/ergänzt??

So ganz verstehe ich den Sinn nicht, ist die Maske denn so komplex, daß man das nicht alles in einem Backendscript abfackeln kann?

zweistein_13:

--- Zitat von: DAU-in am 02.11.11 - 21:51:39 ---es werden erst einmal die Validierungen etc. der Maske durchgeführt, und danach nochmals umgerechnet/formatiert/ergänzt??

So ganz verstehe ich den Sinn nicht, ist die Maske denn so komplex, daß man das nicht alles in einem Backendscript abfackeln kann?

--- Ende Zitat ---

Genau, erst werden die Daten validiert und dann ergänzt. Als allgemeines Beispiel fällt mir ein: Ein Handwerker gibt ein, dass er 8 Stunden am Sonntag gearbeitet hat. Dadurch, dass er am Sonntag gearbeitet hat, stehen ihm z.B. ein höheres Gehalt und Sonderkonditionen zu. Diese gibt der Nutzer nicht selber ein sondern werden automatisch - bei Bedarf - ergänzt.

Viele Grüße
Andre

DAU-in:

--- Zitat von: zweistein_13 am 04.11.11 - 16:59:17 ---Genau, erst werden die Daten validiert und dann ergänzt. Als allgemeines Beispiel fällt mir ein: Ein Handwerker gibt ein, dass er 8 Stunden am Sonntag gearbeitet hat. Dadurch, dass er am Sonntag gearbeitet hat, stehen ihm z.B. ein höheres Gehalt und Sonderkonditionen zu. Diese gibt der Nutzer nicht selber ein sondern werden automatisch - bei Bedarf - ergänzt.

--- Ende Zitat ---

Und so etwas wird erst nachträglich im Backend gemacht?
nicht schon beim Speichern, bzw. einem Refresh auf der Maske?

Ich versuche nur, das zu verstehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln