Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Richtext-Feld bearbeiten im FrontEnd..
debaser:
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu im Bereich Notes Entwicklung.. Eigentlich wurde ich einfach ins kalte Wasser geworfen mit einer Anpassung, die ich machen soll..
Es geht darum:
Wir haben in einer Datenbank eine Ansicht, in der verschiedene Dokumente nach Kunde geordnet sind. Das können Tickets, Mails, Aufgaben, Anleitungen usw. sein.
Wenn man jetzt eine Mail markiert hat und auf "Ausgehende Korrespodenz" klickt, erscheint eine Maske zum Verfassen einer Mail-Antwort.
Bisher war dann der Body-Bereich dieser Maske einfach leer, gewünscht ist jetzt, dass wie bei gewöhnlichen Mailprogrammen, die ursprüngliche Nachricht angezeigt wird und darüber halt ein Kopf mit "Ursprüngliche Nachricht vom xx.xx.2011:" steht.
Über eine Formel (@If(@IsAvailable(BODY);BODY;"")) hab ich's jetzt schonmal geschafft, den Body der markierten Mail in die neue Maske zu kopieren.
Jetzt fehlt eigentlich "nur" noch, etwas oben an dieses Richttext-Feld anzufügen.
Also dacht ich mir, ich mach einfach ein Script ins OnLoad Event, mit dem ich das Feld bearbeite.
Nach viel googlen hab ich dann herausgefundne, dass man RT-Felder im Frontend nur bearbeiten (sehen) kann, wenn das zugehörige Dokument vorher gespeichert wurde..
Wenn ich jetzt aber in meinem OnLoad Skript vorher ein "source.save" mache, springt er ja direkt zu den Querysave und Postsave Events, und bricht den Rest des Skriptes ab..
Und an dieser Stelle fehlt mir einfach Notes-Wissen, wie ich das lösen kann :(
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke schonmal,
Gruß
Tobi
Driri:
Folgendes Prozedere sollte zum Ziel führen :
- Backend-Dokument anlegen (NotesDocument)
- RichTextItem erzeugen (NotesRichTextItem)
- zusätzlichen Text einfügen (AppendText)
- Mail-Dokument holen (z.B. via UnprocessedDocuments aus der Ansicht oder als NotesUIDocument wenn es aktuell geöffnet ist)
- Übernahme des Mail-Body in das RichTextItem (AppendRTItem)
- Öffnen des Backend-Dokuments als UI-Dokument (via NotesUIWorkspace.EditDocument)
debaser:
ok, danke, das klingt doch schonmal recht vielversprechend ;)
Und wo (bzw. wann) mach ich das am Besten? OnLoad wäre ja schon zu spät, oder?
Initialize?
m3:
Im OnClick des Buttons "Ausgehende Korrespodenz"
debaser:
So, bis zum letzten Punkt bin ich jetzt schonmal gekommen..
Wie krieg ich jetzt mein fertiges RTItem in die Maske und öffne diese ?
Mit
Set uidoc = uiws.ComposeDocument("","","Outgoing")
kann ich die Maske öffnen, kann man dabei vllt das Feld mit übergeben ?
Mit NotesUIWorkspace.EditDocument weiß ich leider nicht so recht etwas anzufangen, da mir das ja das alte Dokument öffnet..
Danke und Gruß
Tobi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln