Autor Thema: Registrierung von Usern  (Gelesen 1191 mal)

Offline RonMat

• Junior Mitglied
  • **
  • Immer weiter, immer weiter......
Registrierung von Usern
« am: 31.10.11 - 12:39:50 »
Bin eigentlich Entwickler und muß mich nun mehr und mehr um administrative Sachen kümmern. Mein Kollege meint das in dem Shortname/UserID immer der erste Teil der Internetadresse (z.B. Hans.Meier) stehen muß da sonst einige Lookups nicht mehr funktionieren und Meldungen wie "not found in the List" ..
heraus kommen würden. Ich kenne es aus meiner Zeit nicht, denn während der Registrierung füllt Lotus Notes den Namen in der Regel selbst aus ( in diesem Fall HMeier) und auch die Typeahead funktionieren dann tadellos.
Meiner Meinung nach ist derShortname/UserID nur für den internen Ablauf wichtig und hat in keiner Weise etwas mit SMTP zu tun. Irre ich mich hier und könnt Ihr mich eines besseren belehren.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Registrierung von Usern
« Antwort #1 am: 31.10.11 - 13:08:25 »
Je nach Server-Konfiguration kann der Kollege schon recht haben.

Zitat
nbound recipient lookups are controlled by the Address lookup setting on the Router/SMTP - Basics tab of the Configuration Settings document. This setting determines the criteria that the Router uses when attempting to match the SMTP address on an incoming message to an entry in the $Users view. The Router matches addresses based on:

The full SMTP address only -- for example, Genevieve_Martin@acme.com
    The local part of the SMTP address (that is, the part to the left of the @ sign) only -- for example, Genevieve_Martin
    The full SMTP address, and then if no match is found, the local part address
Specifying how Domino looks up the recipients of incoming SMTP messages

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline RonMat

• Junior Mitglied
  • **
  • Immer weiter, immer weiter......
« Antwort #2 am: 01.11.11 - 12:58:26 »
Danke für die schnelle Nachricht - habe ich verstanden.

Offline ra.t

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 01.11.11 - 23:45:26 »
Hallo RonMat,
ich lehn mich jetzt mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit aus dem Fenster.

Du hast zum Teil Recht.
Im Shortname muß nicht der erste Teil der Mailadresse stehen, den gibt es ja normalerweise schon (macht also keinen Sinn).
In der Hilfe steht, dieser Name wird zum Authentifizieren von anderen Systemen, wie z.B. AS400-Benutzer benötigt.

Vielleicht könntest du ja mal ein Personendokument, also wo der Benutzername steht, hier posten. Dann würde man evtl. mehr verstehen.
Ich möchte deinem Kollegen auch nicht zu nahe treten, da ich euer System nicht kenne. Der Namensteil der Mailadresse muss natürlich auch im Benutzernamen eingetragen sein (aber dann ohne Punkt).

Meint denn dein Kollege wirklich das nur hin und wieder der Fehler auftritt, oder immer. Du könntest auch mal die Ansicht $Users aus eurem Adressbuch öffnen und dort mal nachsehen was denn dort so alles gelistet ist.

Die Kriterien beim Router hat dir ja schon m3 geschrieben.
Ich hoffe, ich konnte dir noch ein paar Tipps geben.
mfg
Ralf

mfg
Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz