Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Nachkommastellen, entweder 2 oder 4 fix vorgeben

(1/3) > >>

Christian Kröll:
Hallo Zusammen,

es geht um Stückkostenfelder (Typ Zahl) in bspw. Rechnungen, Auftragsbestätigungen etc. Die Stückkosten sind entweder fest mit zwei oder mit vier Nachkommastellen einzugeben, da Massenartikel in großen Auflagen halt mit einem Preis per 1.000 Stück, kleine Auflagen mit einem Preis per Stück verkauft werden.

Also mein Problem: Das gleiche Feld muss fest auf entweder zwei oder vier Nachkommastellen anzeigen können und mit den Werten muß ich weiter rechnen können. Anzeige also:
25,00 nicht 25,0000 oder 25
aber auch:
0,1234

Die Eigenschaften des Zahlfeldes muß also für meinen Fall Variabel sein.
Damit wird bei Eingabe von 1,30 leider wieder eine 1,3. Eine Eingabeumsetzung hilft auch nicht, da am Ende die Feldeigenschaft die Null wieder nimmt.

Gibt es keine andere Chance, als die Anzeige in einem Textfeld entsprechend zwei- oder vierstellig zu formatieren und mit versteckten Zahlfelder zu arbeiten bzw. Stunts mit einer Werteliste?

Für jede Idee bin ich dankbar. Im Forum fand ich zwar viel Nettes zum Thema Runden und die liebe Binärproblemathik (1/3 + 1/3 + 1/3), aber keinen Ansatz für mein Problem (-chen).

Viele Grüße
Christian

Viele Grüüße

koehlerbv:
In der Eingabe hast Du eh keine Chance: Entweder, oder.

In der Ausgabe bist Du flexibel. Du hast ja sicherlich eine Eigenschaft, die Dir je Fall (Dokument) sagt, welches *Ausgabe*format Du brauchst. Dann kannst Du mit mehreren Feldern  bzw. Items arbeiten:
Das entscheidende Item zur Speicherung (das nimmt das, was es kriegt und braucht)
Ein (Ausgabe-)Feld für zwei Nachkommastellen (durch Frontend-/Feld-Eigenschaft)
Und ein ähnliches, nur mit vier Nachkommastellen.

Die Frontendeigenschaft des Feldes ad hoc zu beeinflussen ist nicht möglich.

Bernhard

WildVirus:
N'abend,

oder vorher ein Auswahlfeld "pro 1.000 oder pro Stück" und davon abhängig das Feld mit 2stelliger bzw. 4stelliger Formatierung anzeigen.

CU,
Axel

Christian Kröll:
Hallo Bernhard, Hallo Axel

danke Euch für die Bestätigung, dass es tatsächlich nicht anders geht.

Schönen Abend noch!

ERGÄNZUNG: Da arbeitet man so lange mit Notes und da lasse ich mich von der Krankheit anstecken, von "verstecken Feldern" zu schreiben, statt von einem Item, dass die Zahlen für die Berechnung aufnimmt...

ata:
... gibst du die Stückkosten von Hand ein, oder werden die berechnet und dann dargestellt? Stückkosten ergeben sich doch aus Anzahl geteilt durch Gesamtkosten - oder hast du feste Stückkosten und willst dann die für die Auflage hochrechnen?

Toni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln