Autor Thema: Weiterleitung an Externe Mailadresse  (Gelesen 8371 mal)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Weiterleitung an Externe Mailadresse
« Antwort #20 am: 25.10.11 - 15:17:53 »
Mir gibt noch diese Zeile im Log zu denken:
Code
Recipient in local Internet Domain uses Other Internet Mail system, forwarding to Smart Host

Das bedeutet in meinen Augen (ich sehe hier keinen anderen Weg), dass es zum Recipient eben doch ein Personendokument mit entsprechender Einstellung vorhanden ist.

Wenn Du das Router Logging weiter aufdrehst, wird auch gespeichert, wer der Absender des Mails ist. Und wenn Euer Domino nicht offen ist wie ein Scheunentor, dann muss auch die verwendete Absenderadresse in Euer Domain liegen.

Folgende Mails wurden durch "Spoofing", also dem direkten Speichern via Notes in der Server-MAIL.BOX, erzeugt:

Mail aus eigener Domain, aber mit fiktivem Absender:
Zitat
Router: Message 00477267 transferred to localhost:10025 for koehlerbv@DORT.dk from manitou@HIER.de OF03D9C9D3:82574D25 ONC1257934:00477267 Size: 1K via SMTP

Jetzt der Spass mit einer unerlaubten Absender-Domain:
Zitat
Router: Message 00479FF7 not routed to recipient koehlerbv@DORT.dk for policy reasons
Router: Policy Reason: Router: koehlerbv@WRONGDOMAIN.de is restricted from sending mail through server BKN01/BKNOTES/DE

Weiters: Der von Euch konfigurierte Smarthost muss ja auch "wissen", was er mit den Mails nun anstellen soll. Es wäre also auch sinnhaft zu prüfen, warum dieser derartige Mails verarbeitet. Und: Er sollte ja nur auf bestimmte Domains reagieren.

HTH,
Bernhard

HansD

• Gast
« Antwort #21 am: 25.10.11 - 15:43:23 »
Sorry, die Frage nach $Users hatte ich übersehen.

Hans

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #22 am: 26.10.11 - 11:26:09 »
Haha,

nun bin ich vollends verwirrt.

Wie schon beschrieben habe ich nun eine Serverrule die sagt
"schicke nichts -TO - contains - exadmin@gmail.com"

Klappt wunderbar.
Wenn ich eine Mail an exadmin@gmail.com schicke wird die direkt rejected und in einem Ordner gesammelt.

Nur wenn ich in mein Maillog schaue wird mir ganz anders , weil da nämlich immer noch so Sachen stehen wie ..

Zitat
26.10.2011 07:56:33 AM  Recipient in local Internet Domain uses Other Internet Mail system, forwarding to Smart Host
26.10.2011 07:56:33 AM  Router: Message 0020A500 forwarded to "admin, ex" <exadmin@gmail.com>

*seufz*...

EDIT:

Bernhard irgendwie hatte ich deinen Post total übersehen.
Was du vorgeschlagen hast probiere ich mal schnell aus und melde mich dann wieder.
« Letzte Änderung: 26.10.11 - 13:22:48 von tron55 »

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #23 am: 26.10.11 - 16:49:14 »
Jetzt der Spass mit einer unerlaubten Absender-Domain:
Zitat
Router: Message 00479FF7 not routed to recipient koehlerbv@DORT.dk for policy reasons
Router: Policy Reason: Router: koehlerbv@WRONGDOMAIN.de is restricted from sending mail through server BKN01/BKNOTES/DE

Welcher Eintrag garantiert denn effektiv das nur von @hier.de gesendet werden kanns und wrongdomain.de abgelehnt wird?
Router/Smtp => Smtp Outbound Controls => "Allow messages only from the following Notes addresses to be sent to the Internet: *@hier.de"
?!

Ich hab das Logging bei mir entsprechend hochgedreht so wie du das vorge3schlagen hast.
Nun wird im Log sichtbar welches System die Mail abschickt, aber aktuell kam noch keine interessante Mail durch.
So lange ich auf der Lauer liege, kann ich ja die Zeit nutzen ...  ;)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #24 am: 26.10.11 - 16:53:56 »
*hier.de ist aber keine Notes-Adresse ... Da müsste sowas stehen wie */DOMAIN

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz